Anzeige

Handy-Sammelaktion im Vogtland erbringt 18.000 Euro

2.500 alte Mobiltelefone und jede Menge Edelmetalle gesammelt

Insgesamt 2.500 alte Mobiltelefone und jede Menge Edelmetalle – das ist das Ergebnis der dreimonatigen „Alt-Handy“-Sammelaktion des Abfallamtes im Landratsamt des Vogtlandkreises. Wenige Gramm Gold, Silber, aber auch Palladium, Kupfer und Nickel bis hin zu Magnesium und Platin stecken in jedem Gerät.

Handy-Sammelaktion im Vogtland erbringt 18.000 Euro. Foto: Landratsamt Plauen
Handy-Sammelaktion im Vogtland erbringt 18.000 Euro. Foto: Landratsamt Plauen

In der Masse aber summieren sich die kleinen Schätze. Gesammelt wurde in Boxen in den teilnehmenden Stadt-und Gemeindeverwaltungen, Firmen, Gymnasien und Beruflichen Schulzentren. Am Ende kam ein Gesamtgewicht der gesammelten Handys von über 300 kg zusammen.

In den nächsten Tagen gehen Sammelboxen aus dem Landratsamt an den Naturschutzbund (NABU). Das Vogtland unterstützt mit dieser Sammlung, die seit 2006 durchgeführte Aktion des Naturschutzbundes „Handys für Hummel, Biene und Co“.

Anzeige

Im Rahmen dieser werden noch funktionsfähige Handys wieder aufbereitet und anschließend verkauft. Der Erlös aus dem Verkauf der Handys kommt dann dem Insektenschutzfond des Naturschutzbundes zugute. Kaputte Geräte hingegen werden fachgerecht und ökologisch recycelt.

Mit dem Abschluss der Aktion dankt das Landratsamt allen teilnehmenden Stadt-und Gemeindeverwaltungen, Firmen, Gymnasien und Beruflichen Schulzentren und den fleißigen Spendern für die Unterstützung.

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Mitbestimmen über Strafurteile am Gericht: Plauen sucht Schöffen

nächsten Artikel lesen

Grundstein für neue Dreifeldsporthalle in Plauen gelegt