Anzeige

Aufschwung am Arbeitsmarkt im Vogtland setzt sich fort

Derzeit 5.368 Menschen im Vogtland ohne Arbeit

Agentur-für-Arbeit-Plauen-Spitzenstadt-VogtlandDer Arbeitsmarkt im Vogtland konnte im Mai von der saisonüblichen Belebung profitieren. Die Arbeitslosigkeit ging weiter zurück. Im Agenturbezirk sind derzeit 5.368 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 3,9 Prozent weniger als im April. Im Vergleich zum Vorjahr sind es neun Prozent weniger.

Arbeitslosenquote geht auf 4,7 Prozent zurück. „Die gute Entwicklung auf dem vogtländischen Arbeitsmarkt hält weiter an. Das liegt an der auslaufenden Frühjahrsbelebung sowie an den insgesamt guten konjunkturellen Rahmenbedingungen. Durch die anhaltende Arbeitskräftenachfrage der vogtländischen Wirtschaft, konnten im Vergleich zum Vormonat fast alle Personengruppen von der positiven Entwicklung profitieren. Besonders deutlich ging die Arbeitslosigkeit bei den Männern, bei den Älteren und bei den Frauen zurück“, konstatiert die Plauener Agenturchefin Helga Lutz.

Anzeige

#banner_4#

Anzeige

Noch nie seien im Vogtland im Mai so wenige Menschen arbeitslos gemeldet gewesen, teilt die Agentur für Arbeit Plauen mit. “Die Unternehmen suchen weiter Mitarbeiter. Mit Blick auf die Zahl der offenen Stellen von rund 3.300 lässt dies auch für die nächsten Monate auf eine gute Entwicklung hoffen. Dennoch gestaltet sich die Stellenbesetzung schwieriger. Die meisten Betriebe in der Region suchen gut ausgebildete Fachkräfte und wir unterstützen mit Qualifizierungsangeboten und bedarfsgerechten Umschulungen“, sagt Helga Lutz.

Auf Geschäftsstellenebene stellt sich der Arbeitsmarkt nach wie vor unterschiedlich dar. In allen Geschäftsstellen ist die Arbeitslosigkeit zurückgegangen. Die niedrigste Arbeitslosenquote verzeichnen Oelsnitz und Klingenthal mit jeweils 3,4 Prozent. Danach folgt Auerbach mit 3,7 Prozent. Reichenbach liegt aktuell bei 4,5 Prozent und Plauen bei 6,0 Prozent. (mar)

2019-05-30

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Atelier für Spitzenkleider in Plauen eröffnet

nächsten Artikel lesen

Freibäder in Plauen starten in Saison

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.