Anzeige

Bauernproteste im Vogtland: Landwirte auf der Straße

Sieben Kilometer langer Korso mit mehr als 300 Fahrzeugen

Das war der Bauernprotest am Montag im Vogtland: 29 Aktionen zwischen Adorf, Reichenbach und Plauen. 16 Spontandemos, sieben Vollblockaden und ein sieben Kilometer langer Korso mit mehr als 300 Fahrzeugen von Adorf nach Plauen. Die Zusammenfassung des Tages hier im Reel.  

Unzählige Landwirte haben im Vogtland wie in ganz Deutschland mit verschiedenen Fahrten und Aktionen gegen die Pläne der Ampel-Regierung demonstriert. Insgesamt 29 Protestaktionen registrierte die Versammlungsbehörde im Vogtlandkreis. Sieben Vollblockaden mussten aufgelöst werden. Diese waren in Reichenbach, Lengenfeld und Neumark. Vor allem die Auffahrten zur A72 wurden blockiert.

Größere Einschränkungen im Straßenverkehr ergaben sich besonders aus den Autokorsos, welche im Oberen Vogtland und von Adorf in Richtung Plauen unterwegs waren. Der Konvoi, welcher auf der B92 verkehrte, setzte sich aus mehr als 300 Fahrzeugen zusammen und maß insgesamt an die sieben Kilometer. Bei seiner Auflösung sorgte er für Stau und stockenden Verkehr im und um das Plauener Stadtgebiet.

Anzeige
29 Aktionen beim Bauernprotest im Vogtland. Foto: S. Höfer
29 Aktionen beim Bauernprotest im Vogtland. Foto: S. Höfer

Insgesamt kann das Versammlungs- und Protestgeschehen als ruhig und geordnet betrachtet werden. Bei den angemeldeten Versammlungen wurden die zuvor erteilten Auflagen überwiegend eingehalten. Rettungs- und Pflegekräfte, ebenso der ÖPNV konnten passieren. Polizei und Behörden standen in gutem Austausch mit den Organisatoren.

„Der erste Tag der Protestwoche liegt hinter uns und als Landrat blicke ich nachdenklich, aber auch erleichtert auf ihn zurück. Knapp 30 Protestaktionen, davon ca. die Hälfte unangemeldet, haben das öffentliche Leben im Landkreis heute ins Stocken gebracht. Alles in allem blieb es im Vogtlandkreis aber ruhig. Organisatoren, Teilnehmern und natürlich Einsatzkräften gilt mein herzlicher Dank für den friedlichen und überwiegend reibungslosen Ablauf. Für mich bleibt zu hoffen, dass es so auch in den kommenden Tagen aussieht. Mein Appell bleibt bestehen: Nehmen Sie Rücksicht auf Ihre Mitbürger, auf Rettungs- und Pflegekräfte. Wahren Sie Ordnung und Sicherheit“, erklärt Landrat Thomas Hennig abschließend.

Auch für den Dienstag sind Protestaktionen geplant. So wurden für das Obere Vogtland, konkret Schöneck, Klingenthal und Markneukirchen, zwischen 5.30 und 16.30 Uhr Bewegungsfahrten angemeldet. Im Bereich der Rosa-Luxemburg-Straße in Reichenbach kann es über den Tag hinweg immer wieder zu Sperrungen kommen, welche allerdings in regelmäßigen Abständen aufgehoben werden soll.

Weitere geplante Blockaden im Vogtland auf Landes- und Bundesstraßen sowie Autobahnauffahrten:

Autobahnauffahrten im Vogtlandkreis (von 05:30 Uhr bis 15:00 Uhr), die Autobahnabfahrten haben generell frei zu bleiben

  • BAB 72 Reichenbach in beide Richtungen
  • BAB 72 Treuen in beide Richtungen
  • BAB 72 Plauen Ost in beide Richtungen
  • BAB 72 Plauen Süd in beide Richtungen
  • BAB 72 Pirk in beide Richtungen

Straßensperrungen mit Schwerpunkt in Reichenbach, Oelsnitz und Plauen (05:30 Uhr bis 18:00 Uhr):

Anzeige

Reichenbach:

  • B173/B94 in Reichenbach, Kreuzungsbereich E-Werk, Rosa-Luxemburg-Straße
  • B173 in Neumark, zwischen Reichenbach und Oberneumark

Oelsnitz:

  • zwischen Haselrain und Posseck

Plauen:

  • Kreisverkehr an der Schöpsdrehe
Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Bauernproteste im Vogtland: Kreuzungen und Auffahrten blockiert

nächsten Artikel lesen

Authentisches Content-Marketing: Strategien für eine tiefere Kundenbindung