Anzeige
Plauener Weihnachtsmarkt 2022

Wahlkarten für OB-Wahl in Plauen unterwegs

Anträge auf Briefwahl können gestellt werden

Die Wahlbenachrichtigungskarte für die Oberbürgermeisterwahl und den eventuell erforderlichen zweiten Wahlgang werden ab Donnerstag bis 25. Mai 2014 zugestellt. Diese Karte dient dem Wähler als persönliche Information darüber, dass er für die Oberbürgermeisterwahl wahlberechtigt ist und in welchem Wahlraum er am Wahlsonntag seine Stimme abgeben kann.

Auf der Rückseite ist der Antrag abgedruckt, mit welchem man Briefwahlunterlagen beantragen kann. Dem Wähler stehen verschiedene Beantragungsmöglichkeiten offen – persönlich, schriftlich (postalisch, Fax), elektronisch (E-Mail, Internetformular oder QR-Code). Eine telefonische Beantragung ist nicht möglich.

Anzeige

Der Gemeindewahlausschuss wird am Mittwoch, 21. Mai 2014, über die Zulassung oder Zurückweisung von Wahlvorschlägen der Oberbürgermeisterwahl am 15. Juni 2014 entscheiden. Im Folgenden wird in der Presse die Bekanntmachung der Wahlvorschläge erscheinen. Die Briefwahl kann aber erst beginnen, wenn alle dafür erforderlichen Unterlagen hergestellt worden sind.

Anzeige
NOBELNIGHTS PLAUEN

Anträge auf Briefwahl können mit dem Erhalt der Wahlbenachrichtigungskarte schon gestellt werden. Die Unterlagen werden voraussichtlich ab Freitag, 2. Juni versandt. ab diesem Zeitpunkt kann auch im Bürgerbüro mit Briefwahl gewählt werden. Die Stadtverwaltung wird darüber noch einmal informieren.

Musterstimmzettel online

Vier Wahlen stehen am 25. Mai an: die Kreistagswahl, die Kommunalwahlen (Stadtrat- und Ortschaftsräte) und die Wahl zum 8. Europäischen Parlament. Viele Stimmzettel, die auszufüllen sind. Für eine Vororientierung sind jetzt die Musterstimmzettel der Wahlen, für die die Stadtverwaltung Plauen zuständig ist, online unter www.plauen.de/wahlen2014 einsehbar. Das betrifft die Kommunalwahlen, also die Stimmzettel für die Ortschafts- und die Stadträte. Bei Fragen können sich die Bürger an das Bürgerbüro wenden: Tel.: 03741/29122 22. (plauen)

2014-05-14

Anzeige
Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Mr. Feelgood eröffnet 19. Plauener Frühling

nächsten Artikel lesen

Konjunktur für Buchdrucker?

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.