Anzeige

Schlag gegen Drogenszene in Plauen

Fünf Tunesier auf Parkplatz überwältigt

Polizei Plauen NachrichtenDer Polizei ist am späten Mittwochnachmittag ein empfindlicher Schlag gegen die Plauener Haschischszene gelungen. Gegen 17:55 Uhr klickten auf einem Parkplatz und einer Straßenbahnhaltestelle an der Äußeren Reichenbacher Straße bei fünf Männern die Handschellen.

Diese waren gerade dabei ein Haschischgeschäft abzuwickeln. Im Anschluss der fünf vorläufigen Festnahmen wurden noch drei Plauener Wohnungen durchsucht. In Summe fanden die Kriminalisten bei den fünf Männern und in deren Wohnungen zirka 450 Gramm Haschisch. Bei den vorläufig Festgenommenen handelt es sich um Tunesier im Alter von 24 bis 41 Jahren.

Anzeige

Dem 27-jährigen Hauptverdächtigen waren die Ermittler seit Februar auf der Spur. In den zurückliegenden Wochen konnten die Erkenntnisse gegen ihn verdichtet werden, so dass letztlich bei dem Geschäft am Mittwoch der polizeiliche Zugriff erfolgen konnte.

#banner_4#

Zwei der fünf Männer wurden nach Abschluss der unmittelbar notwendigen strafprozessualen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die anderen drei wurden im Laufe des Donnerstagnachmittags dem Haftrichter vorgeführt. Ihnen wird Handel mit nicht geringen Mengen Cannabis vorgeworfen. Bei entsprechenden Verurteilungen drohen ihnen mehrjährige Haftstrafen.

Nach Einschätzung der Ermittler aus der Plauener Arbeitsgruppe Rauschgift sind die vorläufig festgenommenen Männer nicht nur kleine Rädchen in der Plauener Haschischszene. Somit sind die Verhinderung des aktuellen Drogengeschäfts, die Sicherstellung der zirka 450 Gramm Haschisch und die drohenden Haftstrafen als großer Erfolg im Kampf gegen die Rauschgiftkriminalität in Plauen zu werten. (text:polizei/seb,foto:archiv)

Anzeige

2019-04-12

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

GK Software spendet für vogtländisches Kinderheim

nächsten Artikel lesen

VFC Plauen Chef-Trainer Daniel Rupf muss gehen