Anzeige
Plauen Nachrichten

Plauen und Hof feiern 40 Jahre Städtepartnerschaft 2027 mit Veranstaltungen

40 Jahre Städtepartnerschaft Plauen und Hof

Im Jahr 2027 feiert die Spitzenstadt Plauen zusammen mit Hof das 40-jährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft. Eine Vielzahl von Veranstaltungen wird geplant, um dieses Jubiläum gebührend zu feiern.

Plauen und Hof feiern 40 Jahre Städtepartnerschaft 2027 mit Veranstaltungen
plauen.de. Foto: plauen.de

Am 9. Oktober 1987 wurde die Partnerschaft in Hof und am 22. Oktober 1987 in Plauen offiziell begründet. Diese Städtepartnerschaft entstand infolge eines Milliardenkredits, der von dem bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß für die DDR ausgehandelt wurde. Zunächst beschränkten sich die gemeinsamen Aktivitäten auf einige wenige kommunalpolitische Themen, doch nach der Grenzöffnung und dem Mauerfall 1989 erlebte die Partnerschaft einen dynamischen Ausbau in zahlreichen Bereichen.

Für das Jubiläumsjahr sind diverse Projekte und Veranstaltungen in Planung. Angedacht ist eine Veröffentlichung der gesamten Programmübersicht auf den Websites der Partnerstädte. Vereine, Institutionen und individuelle Bürger sind aufgerufen, ihre Veranstaltungen zur Städtepartnerschaft einzureichen. Laut den Informationen müssen Zeitpunkt, Ort und eine kurze Beschreibung des Projektes angegeben werden. Ein Fotomaterial kann ebenfalls beigelegt werden. Der Stichtag für die Einreichung der Informationen ist der 30. November 2026.

Anzeige
Czerwenka Finanz & Kollegen OHG

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Zuschüsse für die Teilnahme an Veranstaltungen in Hof zu beantragen. Zudem wird um Meldungen von Zeitzeugen gebeten, die ihre Erlebnisse und Hoffnungen rund um die Entstehung dieser Partnerschaft schildern können. Für Rückfragen steht das Kulturreferat der Stadt Plauen zur Verfügung.

Aktivitäten und Projekte im Jahresthema

Die Partnerstädte planen, im Rahmen des Jubiläums die vielfältigen Aspekte ihrer Zusammenarbeit in den Mittelpunkt zu stellen. Eine gemeinsame Veranstaltung soll das Bewusstsein der Bürger für die gewonnenen Erfahrungen und die historischen Verknüpfungen stärken. Die Initiative zur Sammlung von Zeitzeugenberichten soll zudem wertvolle persönliche Geschichten und Erinnerungen festhalten, die zur lebendigen Dokumentation der Städtepartnerschaft beitragen.

Das Engagement beider Städte zeigt, wie wertvoll internationale Freundschaften und Zusammenarbeit sind, besonders in Zeiten des Wandels.

Anzeige

Mehr Meldungen

Anzeige