Anzeige

Neue Elsterbrücke in Plauen: Sanierung bis 2026 hat begonnen

Großprojekt im Plauener Herzen

Die Sanierung der komplexen Baumaßnahme „Neue Elsterbrücke“ hat begonnen. Bis 2026 soll das Gesamtprojekt abgeschlossen sein und die Anfang der 1970er Jahre erbaute Brücke erstrahlt dann wieder in neuem Glanz.

Die Sanierung der komplexen Baumaßnahme „Neue Elsterbrücke“ hat begonnen.
Die Sanierung der komplexen Baumaßnahme „Neue Elsterbrücke“ hat begonnen.

Die Neue Elsterbrücke ist eine der wichtigsten Verkehrsadern in die Innenstadt. Außerdem ist sie die einzige Überführung für die Straßenbahn über die Weiße Elster. Nur so kann die Tram in Richtung Neundorf, Oberer Bahnhof, Preißelpöhl und Plamag fahren.

Die gegenwärtig beauftragten Baukosten der Stadt  belaufen sich auf 13,9 Millionen Euro brutto (ohne Baunebenkosten). Gemäß Änderungsantrag betragen die Gesamtkosten 16,1 Millionen Euro brutto. Davon kommen 50 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten als Fördermittel des Freistaates über den kommunalen Straßen- und Brückenbau.  Für die Plauener Straßenbahn entstehen Kosten in Höhe von 7,353 Millionen Euro netto (gemäß Änderungsantrag) mit 90 Prozent Förderung aus Mitteln des Freistaates zur Verbesserung der Bedingungen im schienen- und straßengebundenen ÖPNV.

Anzeige

„Im Herzen von Plauen beginnt ein weiteres großes und wichtiges Bauprojekt. Wir sind froh, diese Maßnahme nun endlich starten zu können. Möglich ist das vor allem durch Fördergelder“, sagt Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner.

“Im Herzen von Plauen beginnt ein weiteres großes und wichtiges Bauprojekt. Wir sind froh, diese Maßnahme nun endlich starten zu können. Möglich ist das vor allem durch Fördergelder.”

Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner

„Die Neue Elsterbrücke ist die einzige Überführung für die Straßenbahn über die Weiße Elster. Umso wichtiger ist es, dass wir zügig mit den Maßnahmen vorankommen. Ich bin zuversichtlich, dass uns dies gelingen wird und die Brücke als eine der wichtigsten Verkehrsadern in die Innenstadt unter Einhaltung des Zeitplans erneuert werden kann“, so Bürgermeisterin Kerstin Wolf.

Karsten Treiber, Chef der Plauener Straßenbahn (PSB): „Der Ersatzneubau ist für unsere Straßenbahn elementar. Über die Brücke führen fünf Bahnlinien – unter anderem die am stärksten frequentierte Linie nach Neundorf.“ Während der Bauzeit wird die Brücke weiterhin eingleisig befahrbar sein.

Mehr zum Bauvorhaben…

Staatssekretärin Ines Fröhlich vom Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, die im November letzten Jahres die Fördermittelbescheide überbrachte, freut sich ebenfalls für Plauen: „Es freut mich besonders, dass wir die Stadt Plauen und die Plauener Straßenbahn GmbH bei der Bewältigung der großen finanziellen Herausforderung des Ersatzneubaus unterstützen können. Gerade hier in Plauen bei einem solch komplexen Bauwerk zeigt sich, dass die Entscheidung, einen Teil der Mittel als Land zu verausgaben, richtig ist, denn rein aus eigenen Mitteln bzw. Mitteln aus dem Kommunalbudget wäre die Sanierung wohl nicht möglich gewesen. Es ist unsere gemeinsame Verantwortung für eine leistungsstarke Infrastruktur in unserem Freistaat zu sorgen. Bei solchen landesbedeutsamen Maßnahmen lassen wir die Kommunen nicht allein und sind verlässlicher Partner.“

Anzeige

In der ersten von insgesamt vier Bauphasen wird die Syra- und Mühlgrabenüberdeckung im Bereich der Straße Komturhof erneuert. Dafür wird die Straße Komturhof gesperrt. Die Umleitung dafür ist ausgeschildert und die Erreichbarkeit des Altenpflegeheimes Am Komturhof wird durch eine provisorische Zufahrt von der Pfortenstraße gewährleistet.

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Nach versuchten Tötungsdelikt in Plauen Mann in Untersuchungshaft

nächsten Artikel lesen

Feuchtigkeit in Wänden – So wird man sie los