Anzeige

Nach versuchten Tötungsdelikt in Plauen Mann in Untersuchungshaft

Oberbürgermeister plant Gespräche mit Polizei und Staatsanwaltschaft

Die polizeilichen Ermittlungen zu einem versuchten Tötungsdelikt in Plauen dauern an. Es werden Zeugen gesucht, teilt die Polizei mit. Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner will nun Gespräche mit Polizei und Staatsanwaltschaft führen.

Die Innenstadt von Plauen. Foto: Spitzenstadt.de
Die Innenstadt von Plauen. Foto: Spitzenstadt.de

Nachdem es am vergangenen Sonntag in der Plauener Innenstadt zu einer Auseinandersetzung gekommen war, bei der mehrere Personen verletzt wurden, ist noch am Abend ein 22-jähriger Syrer vorläufig festgenommen worden. Der Tatverdächtige wurde am Montag einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft erließ. Gegen den 22-Jährigen wird wegen versuchten Totschlags ermittelt.

Indes dauern die polizeilichen Ermittlungen zu den Umständen der Tat an. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Tat in Zusammenhang mit einer Auseinandersetzung im Bereich des Delta Clubs am Oberen Steinweg in der Nacht vom 6. zum 7. Mai 2023 steht.

Anzeige

Hierzu bittet die Polizei um Mithilfe: Wer kann Angaben zu der Auseinandersetzung in der Plauener Innenstadt in der Nacht zum Sonntag machen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Zwickau zu melden, Telefon 0375 428 4480.

Rückblick: Am späten Sonntagnachmittag wurde der Polizei eine körperliche Auseinandersetzung mit mehreren Beteiligten am Postplatz gemeldet. Vor Ort wurde den Einsatzkräften bekanntgegeben, dass bereits ein Schwerverletzter mit dem Rettungswagen auf dem Weg in ein Krankenhaus sei. Hierbei handelte es sich um einen 21-Jährigen, der aufgrund einer Stichverletzung notoperiert werden musste. Die Täter waren bereits geflohen.

Erneut Unruhen am Donnerstag im Stadtzentrum

Am Donnerstag kam es wieder zu Unruhen im Zentrum von Plauen. Oberbürgermeister Steffen Zenner: „Kurzfristig ist ein Sicherheitsgipfel mit Polizeipräsident Dirk Lichtenberger und der Staatsanwaltschaft bei uns im Haus zur aktuellen Situation geplant. Dies ist mir wichtig für die weitere Strategievereinbarung.“

Anlass sind weitere Vorfälle am „Tunnel“ am heutigen Tag (11.05.2023). Der gemeindliche Vollzugsdienst wurde durch eine Passantin auf eine Schlägerei aufmerksam gemacht. Nach kurzer Zeugenbefragung konnten zwei Tatbeteiligte ausgemacht werden, welche durch den gemeindlichen Vollzugsdienst der Stadt Plauen bis zum Eintreffen des Polizeivollzugsdienstes festgehalten wurden. Das Polizeirevier Plauen hat entsprechende Ermittlungen wegen Körperverletzung und versuchter gefährlicher Körperverletzung gegen zwei Tatverdächtige aufgenommen. Allen Tatbeteiligten wurden Platzverweise erteilt. Kurze Zeit später gab es einen weiteren Vorfall.

“Kurzfristig ist ein Sicherheitsgipfel mit Polizeipräsident Dirk Lichtenberger und der Staatsanwaltschaft bei uns im Haus zur aktuellen Situation geplant. Dies ist mir wichtig für die weitere Strategievereinbarung.”

Plauens OB Steffen Zenner

Mit Hinblick auf das Stadtfest „Plauener Frühling“ kommt es bei Teilen der Plauener Bevölkerung auf Grund der aktuellen Ereignisse zur Verunsicherung. Die Stadt Plauen möchte jedoch darauf hinweisen, dass entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden.

Anzeige

Fachgebietsleiter Martin Gabriel: „Die Absicherung des Stadtfestes Plauener Frühling erfolgt wie gewohnt durchgängig durch unsere Polizeibehörde und die Landespolizei. Die Kollegen sind vor allem in den Nachmittags- und Abendstunden bis Veranstaltungsende und bei Notwendigkeit noch länger unterwegs.“

Oberbürgermeister Steffen Zenner hat außerdem das Ziel, für die Sommermonate einen stationären Einsatzcontainer mit einem Security-Dienst am Tunnel zu platzieren: „Dafür werde ich den Stadtrat um Zustimmung bitten, da Mehrkosten entstehen.“

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Frühlings-Stadtfest am Wochenende in Plauen

nächsten Artikel lesen

Neue Elsterbrücke in Plauen: Sanierung bis 2026 hat begonnen