Anzeige
Plauener Weihnachtsmarkt 2022

Freie Fahrt auf Martin-Luther-Straße

Lücke zu sanierten Abschnitten geschlossen

Die Martin-Luther-Straße in Plauen ist ab heute Nachmittag (Donnerstag) wieder vollständig befahrbar, teilt die Stadtverwaltung mit. Ein Abschnitt wurde umfangreich saniert. Seit Ende September dauerte die gemeinsame Baumaßnahme von Zweckverband Wasser Abwasser Vogtland, Stadtwerke Plauen GmbH (Gas) und Stadt Plauen.

„Der linksseitig befindliche Gehweg entlang der Martin-Luther-Straße musste während der gesamten Bauzeit für Fußgänger nutzbar bleiben und konnte daher noch nicht fertig gestellt werden. Dieser Fußweg wird dann im Frühjahr 2014 fertiggestellt, ohne Beeinträchtigung des Kfz Verkehrs“, erläutert Steffen Ullmann, Fachgebietsleiter Tiefbau bei der Stadt Plauen.

Anzeige

Die anteiligen Baukosten für die Stadt Plauen beliefen sich auf ca. 200.000 Euro. Dabei erhielt die Stadt Plauen eine 75prozentige Förderung der förderfähigen Kosten entsprechend der Richtlinie zum kommunalen Straßen- und Brückenbau (Entflechtungsgesetz, Deckenbauprogramm).

Anzeige
NOBELNIGHTS PLAUEN

Den Auftrag hatte die Firma UTR GmbH Schönbrunn erhalten. Die Baumaßnahme umfasste den Einbau einer neuen Asphaltdeckschicht (Binder- und Deckschicht) für den Bereich der Martin- Luther- Straße vom Haus Nr. 72 bis 80 und einen grundhaften Ausbau (mit Tragschicht) des restlichen Abschnitts. Mit der Baumaßnahme wurde die Lücke zu den bereits sanierten Abschnitten geschlossen, dabei handelt es sich um rund 2000 Quadratmeter Straßenfläche.

Stellenweise wurden verschlissene Bordsteine ausgetauscht, ebenfalls die in Teilen schlechten Gehwege erneuert. Im Bereich der Schenkendorfstraße ist die Einmündungssituation großzügiger, verkehrsgerechter ausgebildet worden. Ebenso wurde die Einmündung der Schenkendorfstraße bis zur Einmündung Wielandstraße erneuert.

Der Zweckverband Wasser/Abwasser Vogtland ließ Trinkwasserleitungen und Mischwasserleitungen austauschen und sanieren. Im Auftrag der Stadtwerke Plauen GmbH (Gas) wurde die Gashauptleitung im Abschnitt Bereich der Schenkendorfstraße gewechselt. Die Straßenbeleuchtung wurde ebenfalls erneuert. (plauen)

2013-12-18

Anzeige
Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Bittere Niederlage für SSV Plauen

nächsten Artikel lesen

Papiercontainer stehen in Flammen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.