Anzeige

Dritter Täter nach Verfolgungsjagd gefasst

Mann versteckte sich im Schrank

280113 AutoBereits am Freitagnachmittag konnte der dritte Flüchtige in seiner Wohnung in Plauen festgenommen werden. Nach einer Verfolgungsjagd zwischen der Polizei und drei Straftätern in einem Audi A6 am letzten Donnerstag in Plauen war er noch auf der Flucht.

Auf Grund von Ermittlungen kam ihm die Polizei rasch auf die Spur. Der 29-jährige Plauener wurde in seiner Wohnung angetroffen, versteckte sich zwar noch in einem Schrank, konnte aber festgenommen werden. Gegen ihn lagen bereits zwei Haftbefehle vor. Er hatte etwa 1,5 Gramm Crystal bei sich. Die Staatsanwaltschaft ermittelt, heißt es von der Polizei.

Anzeige

Rückblick:

Am Donnerstag, gegen 0:30 Uhr, wollte eine Zivilstreife der Polizei den Audi kontrollieren. Aufgefallen war, dass die angebrachten amtlichen Kennzeichen für dieses Fahrzeug nicht ausgegeben waren. Der Fahrer des Audi (A6) missachtete jedoch alle Anhaltesignale und entzog sich der Kontrolle.

Er flüchte mit hoher Geschwindigkeit. Die Beamten nahmen mit Sondersignal die Verfolgung auf und alarmierten weitere Streifenbesatzungen. Der Audi flüchtete über Jößnitz, Röttis, Trieb sowie Cossengrün und rammte dabei ein Einsatzfahrzeug der Polizei. Kurz vor 1 Uhr konnte der PKW in der Ortslage Steinsdorf durch zusammengeführte Einsatzkräfte gestoppt werden.

Auch hier rammte der Audi erneut einen Funkstreifenwagen, kam danach von der Fahrbahn ab und blieb stehen. Anschließend sprangen drei Personen aus dem Fahrzeug und flüchteten zu Fuß. Bei der Verfolgung mussten von den Beamten mehrere Warnschüsse mit der Dienstpistole abgegeben werden. Zwei 30-jährige Männer aus Plauen konnten gestellt und vorläufig festgenommen werden. Gegen Beide lagen bereits mehrere Haftbefehle vor.

Ein dritter Täter konnte flüchten. Seine Spur wurde durch einen Fährtenhund verfolgt, verlor sich aber im Gelände. Zu dieser Person liegen jedoch weitere Ermittlungsansätze vor. Im Tatfahrzeug fanden die Beamten eine Schreckschusswaffe. Während der Verfolgungsmaßnahmen hatte ein Funkstreifenwagen noch einen Wildunfall. Glücklicherweise wurde bei dem Einsatz niemand verletzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, denen das Fluchtfahrzeug aufgefallen ist, sich im Polizeirevier Plauen Tel. 03741/ 14100 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (Text/Foto: polizei)

Anzeige

2013-01-28

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Flyer von Plauener Wende-Denkmal veröffentlicht

nächsten Artikel lesen

Skaterhalle öffnet in Winterferien wieder