Anzeige
Versicherungsagentur Czerwenka Finanz in Greiz

Bürgerpolizisten aus Plauen klären Einbruchserie auf

Mann können fünfzehn Straftaten nachgewiesen werden

190514 DiebesgutDurch engagierten Einsatz und intensive Ermittlungen haben zwei Bürgerpolizisten des Plauener Reviers jetzt eine Einbruchserie am Rande der Talsperre Pöhl aufklären können. So wurde ein 38-jähriger Mann ermittelt, dem bisher fünfzehn Straftaten nachgewiesen werden konnten, teilt die Polizei mit.

Die Beamten waren ihm auf die Schliche gekommen, als sie nach der Überprüfung „seines“ Fahrrades weitere Ermittlungen anstellten. Vorerst wurden an dem Drahtesel keine Auffälligkeiten festgestellt. Die Rahmennummer war nicht zur Fahndung ausgeschrieben. Nach weiteren Recherchen bei Herstellern und Händlern wurden die Beamten stutzig, was die genaue Zusammensetzung der geprüften Rahmennummer betrifft. So nahmen sie besagtes Rad nochmals unter die Lupe.

Anzeige

Die kriminaltechnische Untersuchung ergab, dass Teile der Nummer bearbeitet und verändert bzw. ersetzt worden waren. Im Campingwagen des Tatverdächtigen erspähten die Beamten weitere verdächtige Gegenstände. Letztendlich wurde bei einer Wohnungsdurchsuchung noch weiteres Diebesgut aufgefunden, welches Diebeshandlungen und Garteneinbrüchen an der Talsperre und in der Anlage Frohsinn in Plauen zugeordnet werden konnte.

Anzeige
NOBELNIGHTS PLAUEN

Weitere Ermittlungen gegen Mann

Gegen den Mann werden weitere Ermittlungen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und anderen Delikten geführt. Der Wert der Beute bei den bisher nachgewiesenen Einbrüchen summiert sich auf mehrere tausend Euro.

Der Ermittlungserfolg basiert auf die gute Arbeit der beiden Bürgerpolizisten. Das Zusammenspiel ihrer unnachgiebig geführten Ermittlungen, ihr kriminalistisches Gespür und ihre Kontakte mit Bürgern im Zuständigkeitsbereich waren maßgebliche Erfolgsfaktoren. (text/foto: polizei)

2014-05-19

Anzeige
Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Konjunktur für Buchdrucker?

nächsten Artikel lesen

Grandiose Saison für Plauener Bundesliga-Wasserballer

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.