Anzeige
Versicherungsagentur Czerwenka Finanz in Greiz

Ausstellungs-Coup: Plauen zeigt 100 Picasso Originale

Große Ausstellung im Malzhaus von 9. April bis zum 11. Juni

Ausstellungs-Coup: Plauen zeigt 100 Picasso Originale Spitze: Dem Kunstverein Plauen ist es nach der Schau Dali 2.0 nun gelungen, eine Ausstellung mit 100 Originalarbeiten von Picasso auf die Beine zu stellen. „Erstmals ist eine Ausstellung mit Originalgrafiken des bedeutendsten Künstlers des 20. Jahrhunderts in Plauen zu sehen“, heißt es vom Verein. Die Vernissage zur Schau ist am Sonntag 16 Uhr.

Der Kunstverein erhofft sich einen deutlichen Besucherzuwachs zu die Ausstellung mit Werken des spanischen Künstlers Pablo Picasso (1881-1973). Der Eintritt kostet für Erwachsene 8 Euro, ermäßigt 5 Euro.

Anzeige

Picasso in Plauen

Anzeige
NOBELNIGHTS PLAUEN

Die berühmte Suite Vollard mit ihren 100 Radierungen, das quasi grafische Vermächtnis Picassos, bildet den Hauptaspekt der Plauener Ausstellung. Hier lotet Picasso die Ausdrucksmöglich­keiten dieser grafischen Technik mit großer Virtuosität aus. Er stellt der zarten Linienführung der Radierung die kräftigen Kontraste im Aquatinta gegenüber.

#banner_4#

Das Hauptthema der Suite ist die künstlerische Existenz selbst, das bildnerische Ringen des Künstlers, seine Auseinander­setzung mit Tradition und Avantgarde, die in Atelierszenen, in Minotaurusdarstellungen, aber auch in erotischen Szenen seinen kraftvollen unverwechselbaren Ausdruck findet. Die Arbeiten entstanden zwischen 1930 und 1937, also auf dem Höhepunkt seiner künstlerischen Laufbahn.

Anzeige

Die Picasso Ausstellung des Kunstvereins Plauen Vogtland wird durch über 50 lithografische Arbeiten Picassos ergänzt, die seine geniale zeichnerische Potenz verdeutlichen. Während der Ausstellung gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm. (mar, foto: kunstverein & fb)

Kontakt & Öffnungszeiten:

täglich außer montags von 13 bis 18 Uhr
an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 18 Uhr
sowie auf telefonische Voranmeldung

Kunstverein Plauen-Vogtland e.V.
Alter Teich 7-9
08523 Plauen

Telefon: 03741 – 153232
E-Mail: info@kunstverein-plauen.net

2017-04-06

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Schüler machen Theater: Theaterfestival im Vogtlandtheater

nächsten Artikel lesen

Plauens Online-Magazin feiert 5000. Facebook Freund

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.