Anzeige

Arbeitsagentur Plauen meldet positiven Lehrstellenmarkt

Im Vogtland gibt es derzeit noch zahlreiche unbesetzte Ausbildungsstellen, teilte die Arbeitsagentur Plauen am Dienstag mit. Die Behörde hat Bilanz über das zurückliegende Beratungsjahr gezogen.

„Die Situation auf dem vogtländischen Ausbildungsstellenmarkt stellt sich zum Ende des Beratungsjahres positiv dar. Erfreulich ist, dass nahezu alle Bewerber versorgt sind. 10 Jugendliche waren zum Ende des Beratungsjahres noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder einer Alternative zur Ausbildung. Dem gegenüber waren zu diesem Zeitpunkt 36 Ausbildungsstellen nicht besetzt.“, erklärt Mario Müller, Geschäftsführer Operativ in seiner Jahresbilanz zum Ausbildungsmarkt.

„Das Thema Ausbildung wird die Unternehmen auch in Zukunft weiter beschäftigen. In einigen Branchen gibt es heute schon zu wenig qualifiziertes Personal. Ausbildung ist deshalb immer noch das nachhaltigste Mittel, um Fachkräfte für das eigene Unternehmen zu gewinnen.“

Anzeige

Im Verlauf des Berufsberatungsjahres 2008/2009 haben insgesamt 1.678 Bewerber die Agentur für Arbeit und die beiden ARGEn bei der Suche nach einer Ausbildung eingeschaltet. Das waren 388 weniger als im Vorjahr. Vergleicht man die letzen drei Beratungsjahre, so wird vom Jahr 2006/2007 bis jetzt ein Bewerberrückgang von über 45 Prozent deutlich. Ursachen für den erneuten Rückgang der Bewerberzahlen sind der demografisch bedingte Rückgang der Schülerzahlen und die verstärkte Nutzung von Selbstinformationsmöglichkeiten der Agentur für Arbeit Plauen.

Der Anteil der Jugendlichen, die sich länger als ein Jahr um einen Ausbildungsplatz bemühen, liegt aktuell bei fast 50 Prozent. „Es ist uns in diesem Jahr gelungen, die Altbewerber in Ausbildung zu integrieren oder alternativ zu versorgen. Ein Mittel dafür sind außerbetriebliche Ausbildungsmöglichkeiten“, so Mario Müller. Mit den 10 unversorgten Jugendlichen, werden individuell mit dem Berufsberater Ausbildungsmöglichkeiten oder entsprechende Alternativen abgestimmt. (mr/aa)

2009-10-13

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Plauener Sportergebnisse vom Wochenende

nächsten Artikel lesen

Handwerkermarkt am 24. Oktober in Plauen