8500 Euro: Großspende für Plauener Tafel

700 Warenkörbe mit Lebensmitteln verlassen jede Woche die Tafel

SpendenübergabeFliesenleger Reiner Frotscher aus Bernsgrün bei Zeulenroda hat den Ausgaberaum der Plauener Tafel an der Schloßstraße wieder schick gemacht. 60 Quadratmeter Fliesen wurden neu verlegt und zuvor nachhaltige Arbeiten wie Trockenlegung und Wärmedämmung realisiert. Die Kosten dafür übernahmen zwei Sponsoren: die Supermarktkette Lidl sowie die Sparkasse Vogtland.

„Insgesamt hat die Baumaßnahme 11.000 Euro gekostet, 2.000 Euro gab die Sparkasse und 6.500 Euro Lidl dazu. Die weiteren Euro sind unser Eigenanteil“, sagte Konstanze Schumann, Geschäftsführerin Arbeitsloseninitiative Sachsen, die die Tafel betreibt.

Schumann dankte beim Übergabetermin der Schecks den Gönnern, zum einen der hiesigen Sparkasse für ihr soziales Engagement, zum anderen dem Unternehmen Lidl, welches mit dessen Aktion Pfand-Spende viele Mittel einnehme. „Wir haben uns bei der Supermarktkette mit unserer Baumaßnahme beworben und wurden ausgewählt“, so die Plauenerin.

#banner_4#

Die Freude über die gelungene Sanierung des Ausgaberaumes ist groß, denn der Bedarf steige, so Schumann. Derzeit sind 70 Helfer im Sozialen Kompetenzzentrum (Tafel, Kleiderkammer, Tagestreff) tätig, die 700 Warenkörbe mit Lebensmitteln pro Woche packen, an die 50 Essen pro Tag für Bedürftige kochen sowie in der Kleiderkammer täglich bis zu 100 Menschen betreuen.

„Wir rechnen pro Warenkorb, dass von einer bis neun Personen damit versorgt werden. Und wir beobachten, dass zunehmend Senioren bedürftig sind, ein Beleg für die ansteigende Altersarmut“, sagt die ALI-Geschäftsführerin besorgt.

Den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden heißt, nach der Baumaßnahme ist vor der Baumaßnahme bei der Plauener Tafel. „Wir wollen die Heizung im ganzen Gebäude sanieren und brauchen dafür an die 10.000 Euro“, so Schumann, die sich zugleich optimistisch zeigte, die Mittel durch Eigenanteil, Spenden, Förderanträge und Sponsoren zusammen zu bekommen. (text/foto:fb)

2017-04-11

vorherigen Artikel lesen

Reise- und Urlaubmessen liegen voll im Trend

nächsten Artikel lesen

Das ist Plauens neue Blitzer-Meile

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.