Anzeige

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Verfolgungsfahrt in Hirschfeld

Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 31.03.2023

Die Polizei im Vogtland ermittelt. Foto: Spitzenstadt.de
Die Polizei im Vogtland ermittelt. Foto: Spitzenstadt.de

Zeit:     31.03.2023, 00:40 Uhr
Ort:      Hirschfeld

Zu einer Verfolgungsfahrt mit einem VW kam es in den frühen Nachtstunden von Donnerstag auf Freitag.

Ein 33-jähriger Deutscher befuhr mit seinem VW die S 282 aus Richtung Kirchberg kommend in Richtung Werdau. Eine Funkstreifenwagenbesatzung fuhr hinter ihm her, mit der Absicht das Fahrzeug samt Fahrer einer Kontrolle zu unterziehen. Anstatt anzuhalten suchte der Fahrer allerdings in seinem Pkw das Weite und flüchtete. Im Fahrtverlauf bog das Fahrzeug in der Ortslage Voigtsgrün nach links in den Voigtsgrüner Weg ab und fuhr in Richtung Hauptstraße. Auf Höhe des Hausgrundstücks Nummer 84 kam er aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach einen Metallzaun, fuhr durch das Grundstück und durchbrach am anderen Ende erneut den Zaun.

Anzeige

Anschließend konnte der Flüchtige samt seinem Fahrzeug auf einem angrenzenden Feldweg gestoppt werden, wobei der VW zurückrollte und den Funkstreifenwagen beschädigte. Der 33-Jährige wurde durch die Beamten mittels einer Handfessel fixiert, versuchte jedoch zu Fuß in Richtung Hirschfeld zu flüchten. Bereits nach wenigen Metern scheiterte dieser Versuch und der Flüchtige verletzte sich, sodass er stationär im Krankenhaus medizinisch versorgt werden musste.

Während der Unfallaufnahme mussten die Beamten feststellen, dass am VW Kennzeichen eines stillgelegten Fahrzeugs angebracht waren und das benutzte Fahrzeug auf ein anderes Kennzeichen zugelassen war. Auf das geführte Fahrzeug bestand außerdem kein Versicherungsschutz. Dem nicht genug ist der 33-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Ein vor Ort durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine, sodass im Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der insgesamt entstandene Sachschaden durch die Flucht beläuft sich auf 15.000 Euro.

Der Deutsche muss sich nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort, Urkundenfälschung, Gefährdung des Straßenverkehrs und verbotenen Kraftfahrzeugrennens sowie wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Kennzeichenmissbrauchs verantworten. (uh)

Einbrüche in Vereinsgebäude

Zeit:     29.03.2023, 20:00 Uhr bis 30.03.2023, 08:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

Unbekannte brachen in zwei Häuser in der Bahnhofsvorstadt ein.

Anzeige

In der Nacht zum Donnerstag verschafften sich Unbekannte Zutritt in ein Gebäude an der Friedensstraße und eines, in unmittelbarer Nähe, an der Friedrich-Engels-Straße. Sie verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 3.750 Euro. Nach ersten Erkenntnissen wurde eine geringe Summe Bargeld entwendet.

Haben Sie Personen im Bereich der Friedrich-Engels-Straße/Friedensstraße beobachtet, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)

Einbruch in Firmengebäude

Zeit:     30.03.2023, 20:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort:      Adorf

Unbekannte brachen in ein Firmengebäude in Adorf ein.

Am späten Donnerstagabend brachen Unbekannte über ein Fenster in ein Firmengebäude an der Werkstraße ein. Sie verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Ob aus den Innenräumen etwas entwendet wurde, ist derzeit noch nicht bekannt.

Wer hat Personen beobachtet, die sich widerrechtlich auf dem Firmengrundstück aufhielten und mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

Pkw beim Ausparken beschädigt

Zeit:     30.03.2023, 15:00 Uhr
Ort:      Markneukirchen

Anzeige

Nachdem er gegen ein geparktes Fahrzeug fuhr, flüchtete der Verursacher vom Unfallort.

Als ein Unbekannter am Donnerstagnachmittag mit seinem Pkw auf dem Parkplatz eines Drogeriemarktes an der Adorfer Straße ausparkte, fuhr er gegen einen neben ihm abgestellten grauen Mercedes. An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro. Anstatt sich um die Schadensregulierung zu kümmern, entfernte sich der Unbekannte anschließend vom Unfallort.

Wer hat den Zusammenstoß beobachtet und kann Angaben zum unbekannten Verursacher machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

Diebstahl von Baustelle

Zeit:     30.03.2023, 16:00 Uhr bis 31.03.23, 06:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reinsdorf

Unbekannte entwendeten rund 250 Liter Diesel von einer Baustelle.

Im Zeitraum zwischen Donnerstagnachmittag und dem frühen Freitagmorgen waren Unbekannte auf einer Baustelle an der Oelsnitzer Landstraße, kurz vor der Anschlussstelle zur Autobahn 72 zugange. Sie entwendeten aus einem Bagger Dieselkraftstoff im Wert von rund 400 Euro. Weiterhin versuchten sie einen Baucontainer aufzuhebeln, jedoch ohne Erfolg. Der entstandene Sachschaden liegt bei etwa 200 Euro.

Wer hat Personen beobachtet, die sich widerrechtlich auf dem Baustellengelände aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 zu melden. (kh)

Einbruch in Ärztehaus

Zeit:     29.03.2023, 17:30 Uhr bis 30.03.2023, 07:30 Uhr
Ort:      Reichenbach

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zu einem Einbruch in ein Gebäude in Reichenbach.

Unbekannte brachen zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen in ein Ärztehaus an der Zwickauer Straße ein. Sie hebelten mehrere Zimmertüren der Arztpraxen auf und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro. Die Einbrecher nahmen ein Ultraschallgerät im Wert von rund 12.000 Euro mit, was sie jedoch nur wenige Meter vom Haus entfernt zurückließen. Weitere Gegenstände wurden, nach ersten Erkenntnissen, nicht entwendet.

Haben Sie Personen beobachtet, die sich in der Nähe der Örtlichkeit aufhielten und mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (kh)

Unfall mit Blechschaden

Zeit:     30.03.2023, 15:45 Uhr
Ort:      Auerbach

Bei einem Unfall in Auerbach blieb es bei einem Blechschaden.

Ein 53-Jähriger BMW-Fahrer war am Donnerstagnachmittag auf der Breitscheidstraße in Fahrtrichtung der Göltzschtalstraße unterwegs. An einer Ampel musste er verkehrsbedingt halten. Dies bemerkte ein 69-Jähriger, der mit seinem VW direkt dahinter fuhr, zu spät und fuhr auf den Pkw auf. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 9.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (kh)

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus in Plauen

nächsten Artikel lesen

Neue Geschäftsführung für Vogtland Kultur GmbH gesucht