Anzeige

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Radfahrer missachtet Vorfahrt

Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 17.02.2023

Die Polizei in Plauen ist im Einsatz. Foto: Spitzenstadt.de
Die Polizei in Plauen ist im Einsatz. Foto: Spitzenstadt.de

Zeit:       16.02.2023, 14:30 Uhr
Ort:        Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

Ein Vorfahrtsfehler führte zu einem Verkehrsunfall.

Am Donnerstagnachmittag befuhr ein 18-jähriger Radfahrer die Schillerstraße in Fahrtrichtung Reißiger Straße in Plauen. An der Schildstraße missachtete der Zweiradfahrer die Vorfahrt eines 24-jährigen BMW-Fahrers. In der Folge kollidierte der Radfahrer mit dem hinteren Bereich des BMW und stürzte. Der 18-Jährige verletzte sich an der rechten Schulter und wurde ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf 5.100 Euro geschätzt. (ma/kh)

Anzeige

Musikinstrumente aus Vitrine entwendet

Zeit:       09.02.2023, 16:15 Uhr bis 13.02.2023, 10:00 Uhr
Ort:        Bad Elster

Unbekannte hatten es in Bad Elster auf historische Musikinstrumente abgesehen.

Im Zeitraum zwischen Donnerstagnachmittag vergangener Woche und Montagvormittag waren Diebe in einem Kurhaus an der Badstraße zugange. Aus einer abgeschlossenen Vitrine entwendeten sie auf bisher unbekannte Art und Weise mehrere historische Musikinstrumente und diverse weitere kleine Ausstellungsstücke. Der Wert des Diebesguts liegt im niedrigen vierstelligen Bereich.

Wem sind Personen aufgefallen, die in der Nähe des Kurhauses unterwegs waren und sich verdächtig verhielten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

Couragierter Bürger stellt Diebe

Zeit:     14.02.2023, 10:45 Uhr
Ort:      Reichenbach

Anzeige

Ein 22-Jähriger trug maßgeblich zur Aufklärung eines Diebstahls in Reichenbach bei.

Am Dienstagvormittag begaben sich zwei zunächst Unbekannte nur für kurze Zeit in einen Schuhladen an der Bahnhofstraße. Als sie das Geschäft verließen, löste die akustische Sicherheitsanlage aus, da sie zwei Paar Schuhe im Wert von 145 Euro mitnahmen, ohne zu bezahlen. Der Mann und die Frau rannten daraufhin fluchtartig davon. Geistesgegenwärtig lief ihnen ein 20-Jähriger hinterher und versuchte sie aufzuhalten. Als der Mann ihn aggressiv verbal attackierte, setzte er die Verfolgung in seinem Fahrzeug fort, bis hin zur Wohnadresse der beiden. Die hinzugerufenen Beamten konnten schließlich einen 24-jährigen Mann und eine 24-jährige Frau, beide serbischer Herkunft, stellen, die sich nun wegen Diebstahls verantworten müssen. (kh)   

Unfall mit Sachschaden

Zeit:     16.02.2023, 08:00 Uhr
Ort:      Treuen, OT Hartmannsgrün

Ein Vorfahrtsfehler führte in Treuen zu einem Verkehrsunfall.

Am Donnerstagmorgen befuhr eine 83-Jährige mit ihrem Skoda die Dorfstraße in Richtung der Ortsmitte Treuen. An der Kreuzung zur S 299 übersah sie einen 39-jährigen Citroen-Fahrer, der vorfahrtsberechtigt die S 299 aus Fahrtrichtung Auerbach kommend befuhr. Im Kreuzungsbereich stießen beide Fahrzeuge zusammen, sodass der Skoda nicht mehr fahrbereit war und vom Unfallort abgeschleppt werden musste. Die Insassen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro. (kh)

Verfassungsfeindliches Symbol geschmiert

Zeit:     17.02.2023, 00:00 Uhr (polizeiliche Feststellung)
Ort:      Auerbach

Der Staatsschutz ermittelt aufgrund eines verfassungsfeindlichen Symbols.

Anzeige

Unbekannte beschmierten ein Am Unteren Bahnhof aufgestelltes Werbeplakat mit einem etwa 35 mal 35 Zentimeter großen Hakenkreuz. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen wegen des Verwendens verfassungsfeindlicher Symbole aufgenommen.

Wem sind Personen aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (kh)

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Aus für Zukunftszentrum in Plauen

nächsten Artikel lesen

Plauen Helau! Faschingsumzug in der Spitzenstadt