Anzeige

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Militär-Lkw auf Autobahn 72 umgekippt

Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 22.08.2023

Zeit:     22.08.2023, 09:25 Uhr
Ort:      Autobahn 72 | Neuensalz

Auf der Autobahn 72 ereignete sich ein Unfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden.

Am Dienstagvormittag befuhr ein 30-jähriger Angehöriger der Bundeswehr mit einem Militär-Lkw die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof. Dach derzeitigem Kenntnisstand wollte er circa vier Kilometer nach der Anschlussstelle Treuen ein anderes Fahrzeug überholen. Dabei kam der Iveco-Lkw aus bisher ungeklärter Ursache ins Schleudern, stieß gegen die Mittelleitplanke und kippte um. Der Lkw kam quer auf beiden Fahrspuren zum Liegen. Bei dem Unfall wurde der Fahrer leicht verletzt, sein 31-jähriger Beifahrer erlitt schwere Verletzungen.

Anzeige

Die Autobahn 72 musste für die Unfallaufnahme und die Bergung des Lkws in Richtung Hof zwischen den Anschlussstellen Treuen und Plauen-Ost voll gesperrt werden – die Sperrung dauert aktuell noch an. Zudem war die Ölwehr vor Ort, um auslaufende Betriebsmittel zu beseitigen. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde zunächst auf 400.000 Euro geschätzt. (cf)

Werkzeug gestohlen

Zeit:     19.08.2023, 23:30 Uhr bis 23.45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Einbrecher suchten eine Recyclingfirma heim.

Am Stadtwald verschafften sich unbekannte Täter am späten Samstagabend Zutritt zum Gelände einer Recyclingfirma. Von dort entwendeten sie eine Kabelschere und eine Wasserpumpenzange im Gesamtwert von 500 Euro. Zudem entstand ein Sachschaden von rund 1000 Euro. Der Tatzeitraum kurz vor Mitternacht kann auf 15 Minuten genau eingegrenzt werden.

Sind Ihnen zur besagten Zeit verdächtige Personen im Bereich Am Stadtwald aufgefallen? Hinweise auf deren Identität oder zum Verbleib des Diebesguts nimmt die Polizei in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (cf)

Anzeige

Unfall mit mehreren Fahrzeugen

Zeit:     21.08.2023, 08:45 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Am Montagmorgen ereignete sich ein Unfall, bei dem insgesamt vier Fahrzeuge beteiligt waren.

Eine 35-Jährige fuhr mit ihrem Hyundai auf der B 92 in Richtung Autobahn 72. In einer langgezogenen Rechtskurve bremste sie wegen eines vorausfahrenden Fahrradfahrers stark ab, da sie diesen aufgrund des Gegenverkehrs nicht überholen konnte. Ein nachfolgender 63-jähriger Subaru-Fahrer schaffte es nicht mehr zu bremsen und versuchte nach links auszuweichen. Dies gelang nicht und er kollidierte mit dem Hyundai der 35-Jährigen. Im Anschluss kam er auf die Gegenfahrbahn und stieß gegen die linke Schutzplanke. Im Gegenverkehr befand sich ein 47-jähriger Ford-Fahrer. Er versuchte, zwischen den beiden verunfallten Fahrzeugen durchzufahren, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei streifte er den Subaru. Der Dacia einer 53-Jährigen wurde ebenfalls beschädigt, als ihn herumfliegende Fahrzeugteile trafen.

Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Zwei Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die B 92 war für gut zwei Stunden gesperrt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von 25.600 Euro. (vr/uh)

Betrunken im Straßenverkehr unterwegs

Zeit:     22.08.2023, 00:25 Uhr
Ort:      Plauen

Kurz nach Mitternacht war auf der Neuen Elsterbrücke ein alkoholisierter Krankenfahrstuhl-Fahrer unterwegs.

Ein aufmerksamer Zeuge meldete kurz nach Mitternacht einen betrunkenen Fahrzeugführer im Stadtgebiet. Vor Ort stellten die Beamten des Polizeireviers Plauen einen Mann in seinem elektrischen Krankenfahrstuhl fest. Er war mit seinem Gefährt auf der Syrastraße/Neue Elsterbrücke unterwegs. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,50 Promille. Bei dem Deutschen wurde anschließend eine Blutentnahme durchgeführt, sein Fahrzeug wurde vor Ort abgestellt. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehrs verantworten. (uh)

Anzeige

Personenschaden nach Unfall

Zeit:     21.08.2023, 13:30 Uhr
Ort:      Reichenbach

Zu Personen- und Sachschaden kam es bei einem Unfall auf der Lengenfelder Straße.

Ein 18-jähriger Leichtkraftradfahrer mit seiner Hyosung und seinem 15-jährigen Sozius befuhren im ehemaligen Krankenhausgelände eine Zufahrtsstraße in Richtung Lengenfelder Straße aus Richtung Krankenhaus kommend. In einer starken Linkskurve kam er auf die Gegenfahrbahn und fuhr gegen den VW einer entgegenkommenden 32-Jährigen. Durch die Kollision fiel das Krad um, wobei der 18-Jährige Verletzungen erlitt. Der 15-Jährige blieb glücklicherweise unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. (uh)

Kollision mit abgeparktem Fahrzeug

Zeit:     21.08.2023, 13:30 Uhr
Ort:      Reichenbach

Nach einem Unfall mit Sachschaden musste ein Fahrzeugführer seinen Führerschein erst einmal abgeben.

Montagnachmittag befuhr ein 33-jähriger Rumäne mit seinem Audi die Alte Auerbacher Straße aus Richtung Falkenstein in Richtung Auerbach. Auf Höhe der Friedhofsverwaltung fuhr er zu weit rechts, sodass er einen am Fahrbahnrand geparkten Seat auf der gesamten Fahrzeuglänge streifte und dabei stark beschädigte. Durch die Wucht des Aufpralls fuhr er anschließend auch gegen den vor dem Seat geparkten Chevrolet und schob diesen rund fünf Meter weiter. Der Audi und der Seat waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert vom knapp 2,6 Promille. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf knapp 30.000 Euro. Dem Rumänen wurde der Führerschein vorläufig entzogen. (uh)

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Wie ein Anschlusskredit die Baufinanzierung optimiert

nächsten Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Übergriff auf Frau in Plauen