Anzeige

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Kollision mit Fußgänger in Auerbach

Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 21.12.2023

Zeit:     20.12.2020, 17:10 Uhr
Ort:      Auerbach

Ein alkoholisierter Fußgänger stürzte in fahrendes Fahrzeug.

Am Mittwochabend kam es auf der Kaiserstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Skodafahrer und einem Passanten. Der 57-jährige Fußgänger stand dabei zunächst auf einem Radschutzstreifen kurz nach der Kreuzung Kaiserstraße/Mosenstraße. Als sich der 39-jährige Fahrzeugführer auf gleicher Höhe befand, kippte der Fußgänger plötzlich nach vorn Richtung Fahrbahn. Er fiel auf die Motorhaube des Pkw, schleuderte in die Frontscheibe und kam danach auf der Fahrbahn zum Liegen. Durch den Zusammenstoß verletzte sich der Fußgänger schwer und wurde in ein Krankenhaus verbracht. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 7.000 Euro.  Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest beim Fußgänger erbrachte einen Wert von 1,98 Promille.

Anzeige

Zeugen die das Unfallgeschehen bemerkt haben, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Reichenbach unter der Rufnummer 03765 500 zu melden. (sl) 

Schmierereien angebracht

Zeit:     20.12.2023, 20:10 Uhr
Ort:      Plauen

Unbekannten bringen verschiedene Schmierereien an.

Mittwochabend beschmierten zwei unbekannte Täter an einem Parkhaus in der Melanchthonstraße die Wände. Die Täter besprühten auf verschiedenen Etagen im Parkhaus insgesamt zehn unterschiedliche gelbe Schriftzüge und Motive, wobei das größte rund 80 Zentimeter mal 230 Zentimeter umfasste. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro.

Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (uh)

Anzeige

Angriff auf Vollstreckungsbeamte

Zeit:     20.12.2023, 13:25 Uhr
Ort:      Plauen

Zu einem Einsatz der Beamten des Reviers Plauen und des Einsatzzugs kam es am Mittwochnachmittag.

Durch einen Zeugen wurde bekannt, das ein 36-jähriger Deutscher über seinen Account einer Social-Media-Plattform Mitmenschen bedroht. Kurze Zeit später suchten die Beamten des Reviers in Begleitung zweier Mitarbeiter des Landratsamts Vogtlandkreis die Wohnanschrift des 36-Jährigen in der Wieprechtstraße auf. Mit dem Wohnungsinhaber, welcher sich in seiner Wohnung verschanzt hatte, konnte nur durch die geschlossene Tür kommuniziert werden, da er mehrfach den Einsatz eines Messers androhte. Nach einiger Verweildauer der Beamten vor Ort trat der Deutsche plötzlich die Wohnungstür von innen auf und trat aus der Wohnung heraus. Dabei hielt er zunächst verdeckt – nach Aufforderungen der Beamten dann sichtbar – zwei Küchenmesser in der Hand. Die Einsatzkräfte konnten den Angreifer mittels Pfefferspray zu Boden bringen und fixieren. Durch den Einsatz wurden sowohl fünf Beamte als auch der Angreifer leicht verletzt. Anschließend wurde der Deutsche in eine psychiatrische Abteilung eines Krankenhauses verbracht. (uh)

Überladener Lkw unterwegs

Zeit:     20.12.2023, 12:27 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Mit mehr als 30 Prozent war ein Holzlaster überladen.

Am Mittwochmittag befuhr ein Sattelzug samt Anhänger die Talsperrenstraße, als das geschulte Auge der Beamten der Verkehrspolizeiinspektion auf den Holztransporter aufmerksam wurde. Der Verdacht der Überladung hatte sich bestätigt – beim Verwiegen stellte sich heraus, dass der Lkw mit anstatt 40 Tonnen mit knapp 53 Tonnen beladen war. Dies bedeutete eine Überladung von über 30 Prozent. Dem Lkw-Fahrer wurde zunächst die Weiterfahrt untersagt. Nachdem das Holz umgeladen war, konnte der Fahrer seine Fahrt ungehindert fortsetzten. (uh)

S 51 entwendet

Zeit:     19.12.2023, 21:30 Uhr bis 20.12.2023, 05:30 Uhr
Ort:      Reichenbach

Anzeige

Unbekannte Täter entwenden eine gesicherte S 51.

Im Zeitraum zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen machten sich unbekannte Täter an einer schwarz-grünen S 51 mit dem amtlichen Kennzeichen 999 PNW zu schaffen. Das Kleinkraftrad, welches in einem Schuppen an der Silberstraße abgestellt und gesichert war, hatte einen Wert von knapp 5.000 Euro. Die grün-schwarze S 51 hatte außerdem einen hohen Lenker, schwarze Felgen und viele Aufkleber auf dem Tank.

Wer kann Hinweise zum Verbleib des Zweirads geben? Haben Sie das Fahrzeug an anderer Stelle wiedererkannt oder können Sie Hinweise zu den unbekannten Tätern geben? Melden Sie sich bitte im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550. (uh)

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

OB von Plauen wirbt fürs Kinder machen

nächsten Artikel lesen

Ukraineflüchtlinge stellen Vogtlandkreis vor große Herausforderungen