Anzeige

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Großbrand in Ebersgrün mit verheerendem Sachschaden

Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 03.02.2023

Großbrand in Ebersgrün mit verheerendem Sachschaden. Foto: Polizei
Großbrand in Ebersgrün mit verheerendem Sachschaden. Foto: Polizei

Zeit:     02.02.2023, 23:20 Uhr
Ort:      Pausa-Mühltroff, OT Ebersgrün

Ein Feuer sorgte für einen Verletzten und verheerenden Sachschaden.

Ein 48-Jähriger wurde in der Nacht durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen. Als er aus dem Fenster schaute, sah er, dass sein Carport an der Pastor-Blume-Straße, in dem sich zwei Fahrzeuge befanden, in Flammen stand. Die beiden Pkw, zwei Land Rover, sowie der Carport brannten komplett nieder. Trotz der schnell eintreffenden Feuerwehr griff der Brand auf einen benachbarten Carport und einen Schuppen sowie zum Teil auf ein benachbartes Wohnhaus über.

Anzeige

Der Gesamtsachschaden kann bis dato noch nicht beziffert werden, liegt jedoch im unteren sechsstelligen Bereich. Zudem erlitt ein 52-jähriger Anwohner des Nachbargrundstücks eine leichte Rauchgasvergiftung. An den Löscharbeiten waren insgesamt zwölf Feuerwehren der umliegenden Gemeinden sowie die Berufsfeuerwehr Plauen und Kameraden der Thüringer Freiwilligen Feuerwehr aus Zeulenroda beteiligt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. (rk/kh)

Verkehrsunfall zwischen zwei Lkw auf A 72

Verkehrsunfall zwischen zwei Lkw auf A 72. Foto: Polizei
Verkehrsunfall zwischen zwei Lkw auf A 72. Foto: Polizei

Zeit:     03.02.2023, 00:00 Uhr
Ort:      A 72, Höhe Neuensalz

Nicht angepasste Geschwindigkeit führte zu heftigem Zusammenstoß.

In der Nacht von Donnerstag zu Freitag befuhr ein 45-Jähriger mit seinem Mercedes-Lkw die Autobahn 72 in Richtung Leipzig. In Höhe von Neuensalz beabsichtigte er den Sattelschlepper eines 37-jährigen Fahrers zu überholen. Aufgrund der witterungsbedingten Glätte der Fahrbahn geriet der Überholende ins Rutschen und kollidierte mit dem anderen Lkw. Es entstand Sachschaden in Höhe von 100.000 Euro. Der Lkw des Unfallverursachers war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der 45-jährige Fahrer erlitt einen Schock. Die Autobahn 72 musste während der Unfallaufnahme und der sich anschließenden Räumarbeiten in Fahrtrichtung Leipzig für zweieinhalb Stunden vollgesperrt werden. (rk/kh)

Einbruch in ein leerstehendes Haus

Zeit:       21.12.2022, 14:00 Uhr bis 02.02.2023, 12:30 Uhr
Ort:        Plauen, OT Haselbrunn

Anzeige

Einbrecher verursachten sehr hohen Sachschaden.

Binnen der vergangenen sechs Wochen brachen unbekannte Täter gewaltsam in ein leerstehendes Mehrfamilienhaus an der Lenaustraße ein. Aus dem Gebäude wurde diverses Buntmetall im Wert von rund 2.000 Euro entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 30.000 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder den Tätern geben können, melden sich bitte im Polizeirevier Plauen, Telefon: 03741 140. (rk/kh)

Einbruch in Gartenlaube

Zeit:     20.01.2023, 12:00 Uhr bis 02.02.2023, 08:00 Uhr
Ort:      Adorf

Unbekannte Täter drangen in den vergangenen Tagen gewaltsam in das Nebengelass einer Gartenlaube in der Schützenstraße ein.

Aus diesem entwendeten sie dann einen Amboss, eine Schlagbohrmaschine, ein Ladegerät, einen Hobel und eine Handkreissäge. Der entstandene Stehlschaden summierte sich auf etwa 800 Euro, währenddessen der verursachte Sachschaden mit rund 20 Euro beziffert wurde.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Aufklärung des Sachverhalts beitragen könnten, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen zu melden. (jpl)

Anzeige

Einbruch in Supermarkt

Zeit:     03.02.2023, 02:30 Uhr
Ort:      Reichenbach

Unbekannte brachen in einen Supermarkt in Reichenbach ein.

In der Nacht zum Freitag warfen Unbekannte die Scheibe der Eingangstür eines Supermarktes an der Albert-Schweitzer-Straße ein. Ein möglicher Stehlschaden konnte bis dato noch nicht ermittelt werden. Die Kosten für die Instandsetzung der Tür liegen bei rund 1.000 Euro.

Wer hat in dieser Nacht Personen beobachtet, die sich im Bereich des Supermarktes aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (kh)

Alkoholisiert am Steuer

Zeit:     02.02.2023, 21:15 Uhr
Ort:      Auerbach

Unter dem Einfluss von Alkohol war ein Mann mit seinem Pkw unterwegs.

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle stoppten Beamte einen 50-Jährigen, der mit seinem Fiat auf der Göltzschtalstraße in Fahrtrichtung Auerbach unterwegs war. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,46 Promille. Die Beamten stellten den Führerschein des Deutschen sicher und brachten ihn zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (kh)

Unfallflucht

Zeit:     31.01.2023, 22:30 Uhr bis 01.02.2023, 12:30 Uhr
Ort:      Auerbach

Die Polizei ermittelt zu einer Unfallflucht in Auerbach.

Im Zeitraum zwischen Dienstagnacht und Mittwochmittag fuhr ein Unbekannter gegen einen geparkten grauen Opel Astra. Das Fahrzeug war ordnungsgemäß an der Albert-Schweitzer-Straße auf Höhe des Hausgrundstücks 56 abgestellt. Anstatt sich um die Schadensregulierung zu kümmern, flüchtete der Verursacher vom Unfallort. Der entstandene Sachschaden am Opel lag bei etwa 2.500 Euro.

Haben Sie einen Zusammenstoß beobachtet und können Angaben zum Verursacher oder dessen Fahrzeug machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (kh)

> weitere Polizeimeldungen lesen…

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Unfall mit zwei Verletzten in Bad Brambach

nächsten Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Schrottcontainer-Dieb in Plauen gestellt