Anzeige

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Brand in Jößnitzer Einfamilienhaus

Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 05.07.2023

Die Polizei ermittel zum aktuellen Fall. Foto: Spitzenstadt.de / Archiv
Die Polizei ermittel zum aktuellen Fall. Foto: Spitzenstadt.de / Archiv

Zeit:     04.07.2023, 22:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Jößnitz

Ein technischer Defekt war der Auslöser eines Brandes in einem Einfamilienhaus in Plauen.

Im Laufe des Dienstags entfachte im Keller eines Einfamilienhauses ein Brand. Grund war ein defekter Akku. Die 58-jährige Bewohnerin bemerkte den Vorfall zunächst nicht. Als sie am Abend den Kellerbereich betrat, musste sie erhebliche, durch die Flammen verursachte Beschädigungen feststellen. Der Brand war zu diesem Zeitpunkt bereits selbstständig erloschen. Zurück blieb ein Schaden von mindestens 30.000 Euro. (kh)

Anzeige

Neue Leiterin des Polizeireviers Plauen

Zeit:     01.07.2023
Ort:      Plauen

Dorothee Lotterhos übernimmt die kommissarische Leitung des Polizeireviers in Plauen.

Seit dem 1. Juli 2023 leitet Polizeirätin Dorothee Lotterhos kommissarisch das Polizeirevier Plauen. Die 38-Jährige ist seit 2019 in der Polizeidirektion Zwickau tätig, zuletzt in der Kriminalpolizeiinspektion als Leiterin der Kriminalaußenstelle Plauen. Im Polizeirevier Plauen folgt sie auf Polizeidirektorin Antje Reinhold, die ins Sächsische Staatsministerium des Innern wechselte. (cf)

Brand in landwirtschaftlichem Betrieb

Zeit:     04.07.2023, 21:00 Uhr
Ort:      Theuma

Der Einsatz der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern.

Anzeige

Am Dienstagabend rückten 20 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Theuma, Neuensalz und der Berufsfeuerwehr Plauen aus, da es in einem landwirtschaftlichen Betrieb am Stöckigter Weg zu einem Brand einer Filteranlage kam. Durch das schnelle Eingreifen konnte Schlimmeres verhindert werden. Der Sachschaden beträgt schätzungsweise 20.000 Euro. Die Brandursache ist noch nicht geklärt. (tw/kh)

Alkoholisiert am Steuer

Zeit:     04.07.2023, 14:40 Uhr
Ort:      Plauen, OT Hofer Vorstadt

Eine Frau setzte sich unter dem Einfluss von Alkohol ans Steuer und verursachte einen Verkehrsunfall.

Mit ihrem Ford befuhr eine 74-Jährige die Güterstraße in Fahrtrichtung Hoferstraße. Eine 41-Jährige war direkt vor ihr mit ihrem VW unterwegs und hielt an einer roten Ampel an. Das realisierte die Ford-Fahrerin zu spät und fuhr auf den VW auf. Der dabei entstandene Sachschaden wurde auf 500 Euro geschätzt. Ein Atemalkoholtest, den die Beamten bei der 74-Jährigen durchführten, ergab einen Wert von 1,78 Promille. Die Deutsche muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. (kh)

Von der Fahrbahn abgekommen

Zeit:     05.07.2023, 03:40 Uhr
Ort:      A 72, Lengenfeld

Ein junger Mann kam mit seinem Transporter auf der Autobahn 72 von der Fahrbahn ab.

Ein 18-Jähriger befuhr mit seinem Renault-Transporter in der Nacht zum Mittwoch die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte dabei insgesamt 21 Felder der Schutzplanke. Er kam schließlich im Bankett zum Stehen. An seinem Fahrzeug, das anschließend nicht mehr fahrbereit war, und an der Schutzplanke entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 5.700 Euro. (kh)

Anzeige
Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Einbruch in Plauener Büro

nächsten Artikel lesen

Die wohl schönste Nebensache der Welt