Anzeige

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Ohne Führerschein seit 27 Jahren

Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 15.03.2024

Hoher Sachschaden nach Kollision

Zeit:     14.03.2024, 08:00 Uhr
Ort:      Plauen

In der Reichenbacher Vorstadt stießen zwei Autos zusammen.

Als sie mit ihrem Volvo von der Reichenbacher Straße nach links in der Moorstraße abbiegen wollte, missachtete eine 51-Jährige am Donnerstagvormittag die Vorfahrt eines 40-Jährigen, der mit einem Skoda die Reichenbacher Straße in Richtung Stresemannstraße befuhr. Beim Zusammenstoß der beiden Autos blieben die beiden Fahrenden glücklicherweise unverletzt, an ihren Fahrzeugen entstand jedoch Sachschaden in Höhe von rund 35.000 Euro. Um den Skoda musste sich ein Abschleppunternehmen kümmern. (al)

Anzeige

Seit 27 Jahren ohne Führerschein unterwegs

Zeit:     14.03.2024, 23:00 Uhr
Ort:      A 72 | Weischlitz

Ein Mitsubishi-Fahrer konnte keinen Führerschein vorweisen – wie sich herausstellte, seit einer ganzen Weile.

Beamte des Autobahnpolizeireviers Reichenbach kontrollierten in den späten Abendstunden des Donnerstags einen Mitsubishi-Fahrer auf dem Parkplatz Großzöbern an der Autobahn 72. Da der 55-jährige Italiener den Einsatzkräften keinen Führerschein aushändigen konnte, bemühten sie die polizeilichen Abfragesysteme. Die Recherche ergab, dass der Mann bereits seit 27 Jahren nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Den Italiener erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (ar/al)

Lkw-Fahrer drohen mehrere Strafen

Zeit:     12.03.2024, gegen 15.40 Uhr
Ort:      A 72 | Plauen

Bei der Kontrolle eines Lkw-Fahrers bemerkten Beamte der Verkehrspolizei mehrere Verstöße.

Anzeige

Dienstagnachmittag stellte die Lkw-Kontrollgruppe bei der Kontrolle eines Mercedes-Sattelzugs, der auf der Autobahn 72 in Richtung Hof unterwegs war, gleich mehrere Verstöße fest. Die Auswertung der Beamten ergab zum einen, dass der 38-jährige Fahrer nicht nur mehrfach die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten hatte – teilweise war er statt der erlaubten 80 stattliche 125 km/h gefahren. Zum anderen wurden auch die Lenk- und Ruhezeiten mehrfach nicht eingehalten. Die gesetzlich vorgeschriebene Fahrerkarte fehlte gänzlich, außerdem trug der Fahrer statt festes Schuhwerk Badeschlappen.

Für die Ahndung der angezeigten Ordnungswidrigkeiten ist nun die Bußgeldstelle für die Geschwindigkeitsüberschreitungen zuständig. Die Höhe der Geldbuße liegt zwischen 235 und 560 Euro, außerdem drohen zwei Punkte und ein bis zwei Monate Fahrverbot. Für die Ahndung der Verstöße gegen die Vorschriften des Fahrpersonalrechtes ist das Bundesamt für Logistik und Mobilität verantwortlich. Die Geldstrafen für entsprechende Vergehen beginnen hier im höheren dreistelligen Euro-Bereich. (al)

Vermeintliches Falschgeld erbeutet

Zeit:     14.03.2024, 14:25 Uhr
Ort:      Reichenbach

Ein Unbekannter brachte eine Seniorin um einen vierstelligen Bargeldbetrag.

An einem Geldautomaten einer Bankfiliale an der Zenkergasse hob eine Seniorin am frühen Donnerstagnachmittag 2.000 Euro ab. Als sie die Bank verließ, wurde sie nach wenigen Metern von einem Mann angesprochen, der behauptete, sie habe Falschgeld ausgezahlt bekommen. Auf seine Aufforderung hin zeigte sie ihm die Banknoten. Er zog ein kleines Gerät hervor, mit dem er die Scheine vorgeblich prüfte und gab ihr 200 Euro zurück, die seiner Aussage nach echt waren. Den Rest behielt er ein, kündigte der Frau an, sie nun anzeigen zu müssen und verschwand zu Fuß in Richtung Zwickauer Straße.

Die Geschädigte schätzt den Täter auf 40 bis 50 Jahre alt und 1,70 Meter groß. Er trug einen Drei-Tage-Bart, außerdem fielen ihr Geheimratsecken und ein osteuropäischer Akzent auf. Bekleidet war der Unbekannte mit einer braunen Cordhose und einem grau-grünen Parka.

Ist Ihnen der Beschriebene zur Tatzeit in der Umgebung aufgefallen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (al)

Anzeige

Riskante Flucht vor der Polizei

Zeit:     14.03.2024, 14:30 Uhr
Ort:      Steinberg, OT Rothenkirchen

Die Polizei sucht nach einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen Zeugen.

Einem Streifenteam des Polizeireviers Auerbach-Klingenthal fiel am Donnerstagnachmittag auf der Wernesgrüner Straße ein Mopedfahrer auf, an dessen grüner Simson S 51 ein entstempeltes Kennzeichen angebracht war. Der Mann trug einen blauen Pullover, eine graue Hose und einen schwarzen Helm mit grünen Applikationen. Als die Einsatzkräfte ihn einer Verkehrskontrolle unterziehen wollten, beschleunigte der Unbekannte sein augenscheinlich leistungsgesteigertes Moped und fuhr mit Geschwindigkeiten von bis zu 120 km/h davon.

Die Verfolgungsfahrt führte über die Neue Wildenauer Straße durch das Gewerbegebiet an der Gewerbestraße und via Wildenauer Straße und Birkenweg zum Schulberg. Anschließend fuhr der Simson-Fahrer die Hauptstraße bis zum Hofmühlenweg, bog in diesen ein und fuhr via Kuhgasse zurück Richtung Schulberg. Um andere Verkehrsteilnehmende gerade im Bereich der Grundschule nicht zu gefährden, reduzierten die Beamten ihre Geschwindigkeit. Der Flüchtige entfernte sich durch die engen Gassen mit unvermindert hoher Geschwindigkeit. Es wird nun wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens ermittelt.

Können Sie Hinweise auf die Identität des beschriebenen Simson-Fahrers geben? Oder wurden Sie durch dessen Fahrweise gefährdet? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03744 2550 im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden.

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Zwei Unfälle mit Straßenbahnen in Plauen

nächsten Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Brand in Garten