Anzeige

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Bei Neuensalz überschlägt sich Lastwagen

Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 23.06.2023

Polizei-im-Vogtland-ermittelt.
Polizei-im-Vogtland-ermittelt.

Zeit:     23.06.2023, 00:45 Uhr
Ort:      Autobahn 72, Neuensalz

Aufgrund nicht der Witterung angepasster Geschwindigkeit verunfallte ein Sattelschlepper.

Der Transportzug befuhr die Autobahn 72 in Richtung Hof. Kurz vor der Brücke über die Talsperre Pöhl verlor der 32-jährige Fahrer plötzlich die Kontrolle. Der Lkw brach nach rechts durch die Leitplanke und einen Wildzaun, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt, so die Polizei.

Anzeige

Der rechte Fahrstreifen sowie der Standstreifen der Autobahn wurden bis in die Morgenstunden gesperrt. Ein spezieller Abschleppdienst und das THW mussten anrücken, um den Lastzug im dunklen Unterholz zu bergen. Außerdem wurde ein Teil des Erdreichs an der Unfallstelle ausgebaggert, weil ein Dieseltank mit circa 600 Litern Kraftstoff ausgelaufen war. Zudem wurde auch die Ladung erheblich beschädigt. Der Sattelschlepper transportierte zum Unfallzeitpunkt 22,2 Tonnen Stahlpaneele. Der Gesamtsachschaden wird auf mindestens 250.000 Euro geschätzt. (rk/cf)

Zeugen zu mehreren Diebstählen gesucht

Das Polizeirevier Plauen sucht nach den dreisten Dieben, die sich an Schmuck und Bargeld bedienten.

Zeit:     30.11.2022, 14:55 Uhr
Ort:      Plauen, OT Altstadt

Bereits im November waren zwei dreiste Unbekannte auf dem Plauener Weihnachtsmarkt zu Gange. Ein männlicher und eine weibliche Unbekannte wollten an einer Weihnachtsmarktbude, die sich auf dem Altmarkt befand, einen 200 Euro-Schein gewechselt haben. Die Gutmütigkeit der Mitarbeiterin nutze die Unbekannte aus, beugte sich über den Tresen, auf welchem sich auch die Kasse befand und begann auf einem Verkaufstisch, rumzuwühlen. Im Nachgang stellte die Mitarbeiterin mit Entsetzten fest, dass 100 Euro fehlten. Auch der unbekannte Mann schreckte von seinem Vorhaben nicht ab und wollte im Anschluss ebenfalls Bargeld gewechselt haben. Wie viel Geld er jedoch entwendete ist nicht bekannt.

Die unbekannte Frau konnte ihn wie folgt beschrieben werden:

Anzeige
  • circa 50 Jahre alt
  • circa 1,75 Meter groß
  • europäischer Phänotyp
  • lange, schwarze Haare
  • syrischer oder ukrainischer Akzent
     

Zeit:     08.03.2023, 14:00 bis 16:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Altstadt

Auch ein Schmuckgeschäft auf dem Altmarkt wurde Ziel von zwei unbekannten Langfingern, welche in den Nachmittagsstunden Schmuck entwendeten. Dabei wendeten sie eine ähnliche Masche an, wie bereits die Unbekannten im November auf dem Weihnachtsmarkt.

Zunächst kam eine der beiden Täterinnen ins Schmuckgeschäft und schaute sich augenscheinlich um. Wenig später musste die Verkäuferin im Schmuckgeschäft jedoch feststellen, dass sich die Unbekannte in einer Glasvitrine bedient hatte. Die Schmuckstücke haben einen Wert von insgesamt 670 Euro.

Einige Tage später stattete eine zweite Unbekannte dem Schmuckladen einen Besuch ab. Diese hatte es zunächst auf ein Schmuckstück aus der oben besagten Vitrine abgesehen. Jedoch änderte sie mehrfach im Laden ihre Meinung bezüglich des Kaufs und versuchte die Verkäufer immer wieder abzulenken, sodass sie unbeobachtet Bargeld oder Schmuck entwenden könne. Nachdem sie jedoch in die Wechselgeldkasse griff, wurde sie des Geschäftes verwiesen, ohne Schaden anzurichten.

Die beiden Frauen können wie folgt beschrieben werden:

  • circa 40 bis 60 Jahre alt
  • kräftige, untersetze Statur
  • zwischen 1,60 und 1,75 Meter groß
  • dunkle oder schwarze, zum Zopf gebundene, Haare mit blonden Strähnchen

Zeit:     20.06.2023, 14:40 bis 14:55 Uhr
Ort:      Plauen, OT Dobenau

Auch in einem Geschäft an er Neundorfer Straße war Dienstagnachmittag eine unbekannte, weibliche Frau anwesend und wollte diverse Kleinteile kaufen. Während des Kassiervorgangs griff sie unvermittelt in die geöffnete Kasse und entwendete Bargeld im Wert von 700 Euro. Nach dem dreisten Diebstahl verließ sie die Filiale und flüchtete in Richtung Dittrichplatz.

Anzeige

Der Mitarbeiter konnte die unbekannte Frau wie folgt beschreiben:

  • circa 25 Jahre alt
  • circa 1,70 Meter bis 1,80 Meter groß
  • zierliche, schlanke, sportliche Statur
  • lange, schwarze, offengetragene Haare – bis zum Ellenbogen reichend
  • sprach kein Deutsch

Aufgrund einer ähnlichen Täterbeschreibung aller Vorfälle zu den weiblichen Unbekannten, geht die Polizei davon aus, dass es sich womöglich um dieselben Täterinnen handelt oder die Täterinnen in einer familiären Verbindung zueinander stehen. Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (uh)

Unfallflucht auf der Autobahn

Zeit:     22.06.2023, 14:20 Uhr bis 14:25 Uhr
Ort:      A 72, Treuen

Am frühen Donnerstagnachmittag kam es auf der A 72 in Fahrtrichtung Hof zwischen den Anschlussstellen Plauen-Ost und Treuen zu einer gefährlichen Situation.

Zunächst setzte ein 50-jähriger, ukrainischer Sattelschlepperfahrer im linken Fahrstreifen an, einen rechts vor ihm befindlichen Sattelzug einer 33-Jährigen zu überholen. Aufgrund eines Missverständnisses kam es zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge und Sachschaden in Höhe von 500 Euro entstand. Etwa einen Kilometer später befand sich die 33-Jährige nunmehr auf der linken Spur. Der ukrainische Fahrer setzte auf der rechten Spur zum Überholen an und versuchte mehrfach, den anderen Lkw nach links abzudrängen. Es kam erneut zur Berührung der beiden Fahrzeuge. Im Anschluss entfernte sich der Unfallverursacher pflichtwidrig von der Unfallstelle. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1.100 Euro.

Zeugen, die den Konflikt zwischen den beiden Fahrzeugführern beobachtet haben, werden gebeten, das Autobahnpolizeirevier zu kontaktieren, Telefon: 03765 500. (rk/cf)

Trunkenheitsfahrt

Zeit:     22.06.2023, 18:30 Uhr
Ort:      Bösenbrunn, OT Schönbrunn

Teilnahme am Fahrzeugverkehr trotz hoher Alkoholisierung hat Konsequenzen.

Am Donnerstagsabend unterzog eine Streife einen 47-jährigen Opel-Fahrer einer Verkehrskontrolle. Im Zuge dessen ergab sich der Verdacht, dass der Deutsche unter dem Einfluss von Alkohol steht. Der durchgeführte Vortest ergab sodann einen Wert von 2,58 Promille. Der nunmehr Beschuldigte wurde zur Blutentnahme in ein Krankenhaus verbracht. Zudem wurde sein Führerschein sichergestellt und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gefertigt. (rk/cf)

Unfall unter Alkoholeinfluss

Zeit:     22.06.2023, 07:00 Uhr
Ort:      Lengenfeld, OT Irfersgrün

Ein alkoholisierter Autofahrer beging Unfallflucht.

Der 50-jährige Fahrer eines VWs war Donnerstagmorgen auf der Lengenfelder Straße/S 293 aus Richtung Hirschfeld kommend in Richtung Lengenfeld unterwegs. Im Kurvenbereich nahe der Lochmühle fuhr er zu weit in der Straßenmitte und kollidierte mit dem entgegenkommenden Opel eines 62-Jährigen. Obwohl an beiden Pkw insgesamt 10.000 Euro Sachschaden entstanden war, fuhr der 50-Jährige zunächst weiter.

Polizeibeamte konnten ihn wenig später ausfindig machen. Sie führten bei dem VW-Fahrer einen Atemalkoholtest durch, der einen Wert von umgerechnet 2,5 Promille ergab. Die Polizisten brachten den Deutschen zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und stellten sowohl seinen Führerschein als auch den Fahrzeugschlüssel sicher. Der Mann muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten. (cf)

Diebstahl

Zeit:     22.06.2023, 00:35 Uhr bis 01:15 Uhr
Ort:      Adorf, OT Gettengrün

In Gettengrün drangen Unbekannte in einen Transporter ein und stahlen Werkzeug.

Unbekannte Täter drangen auf unbekannte Art und Weise in einen Mercedes-Kleintransporter ein, der auf der Poststraße geparkt war. Das Fahrzeug konnte aufgrund eines Zeugenhinweises einige Hundert Meter entfernt wieder aufgefunden werden. Aus dem Inneren fehlten jedoch Werkzeuge im Wert von circa 3.800 Euro, unter anderem zwei Akkuschrauber, ein Bohrhammer, eine Bohrmaschine sowie ein Schweißgerät.

Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit dem Diebstahl in Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Hinweise auf den Verbleib der Werkzeuge geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen unter der Rufnummer 03741 140 zu melden. (cf)

Unfallflucht

Zeit:     22.06.2023, 06:45 Uhr bis 16:45 Uhr
Ort:      Falkenstein

Unbekannter fuhr gegen Skoda und flüchtete.

Zwischen Donnerstagmorgen und -nachmittag hatte ein Mann seinen grauen Skoda Fabia auf der Gartenstraße, nahe der Kreuzung zur Theodor-Körner-Straße geparkt. Der Spurenlage nach zu urteilen, hatte ein Unbekannter mit einem Pkw das geparkte Auto im Vorbeifahren gestreift und sich anschließend unerlaubt entfernt. Am Skoda entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro.

Sie haben den Unfall bemerkt und können Hinweise auf den Verursacher oder dessen Fahrzeug geben? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550. (cf)

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

57 Waffen und 60 Kilo Munition in Treuen gefunden

nächsten Artikel lesen

Grünes Band im Vogtland: Flurbereinigung nach 23 Jahren abgeschlossen