Anzeige

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Auf Diebeszug durch Bad Brambach

Der Polizei-Report Plauen-Vogtland vom 25.07.2023

Zeit:     25.07.2023, 04:30 Uhr
Ort:      Bad Brambach

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zu mehreren Diebstählen in Bad Brambach.

Am Montagmorgen gegen 4:30 Uhr entwendeten Unbekannte einen auf einem Hausgrundstück an der Adorfer Straße abgestellten weißen Ford-Transporter mit dem amtlichen Kennzeichen C-ZB 438. Der Besitzer des Transporters stellte am Tag zuvor den Diebstahl des Fahrzeugschlüssels fest. Etwa eine Stunde später hielt ein weißer Transporter auf einem Grundstück an der Forststraße. Ein unbekannter Mann lud mehrere mit Honiggläsern gefüllte Kartons in das Fahrzeug. Zeugenhinweise deuten darauf hin, dass es sich bei dem Transporter um den gestohlenen Ford handelte.

Anzeige

Der Mann wurde als etwa 25-30 Jahre alt beschrieben. Er war 1,80 Meter groß und trug hellbraunes bis rötliches Haar. Der Wert des Fahrzeugs wurde auf rund 28.000 Euro geschätzt, der des gestohlenen Honigs auf etwa 1.250 Euro. Bereits kurz vor Mitternacht versuchte ein Unbekannter in ein Mehrfamilienhaus an der Zollstraße einzubrechen, jedoch ohne Erfolg. Als das Licht durch Bewegungsmelder aktiviert wurde, verließ der Mann das Grundstück. 

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise: Wer hat in der vergangenen Nacht ebenfalls verdächtige Personen in Bad Brambach beobachtet oder wem ist das Fahrzeug mit dem genannten Kennzeichen irgendwo aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 zu melden. (kh)

Katalysatoren gestohlen

Zeit:     21.07.2023, 18:00 Uhr bis 24.07.2023, 07:45 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Unbekannte hinterließen hohen Sachschaden an zwei Pkw.

Im Zeitraum des Wochenendes verursachten Unbekannte einen Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro an zwei Fahrzeugen, die am Willy-Brandt-Ring geparkt waren. Sie schnitten die Katalysatoren aus zwei weißen Renault-Transportern heraus und nahmen sie mit.

Anzeige

Wer hat Personen beobachtet, die sich an den beiden Transportern zu schaffen machten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon: 03741 140. (kh)

Leerstehendes Gebäude beschädigt

Zeit:     20.07.2023 bis 24.07.2023, 08:15 Uhr
Ort:      Bad Elster

In Bad Elster wurde ein leerstehendes Gebäude beschädigt.

Im Zeitraum zwischen vergangenem Donnerstag und Montagmorgen waren Unbekannte in einem leerstehenden Haus an der Martin-Andersen-Nexö-Straße zugange und beschädigten mehrere Lampen und Deckenelemente. Es handelte sich hierbei um ein ehemaliges Klinikgebäude. Der entstandene Sachschaden wurde mit rund 1.000 Euro beziffert.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich in oder auf dem Gelände des Gebäudes aufhielten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen entgegen, Telefon: 03741 140. (kh)

Unfall mit gestohlenem Quad – Zeugen gesucht

Zeit:       24.07.2023, 09:00 Uhr
Ort:        Bad Brambach

Ein Unbekannter entwendete ein Quad und verunfallte damit im Wald.

Anzeige

Am Montagmorgen entwendete ein Unbekannter an der Forststraße ein Quad Polaris Ranger. Damit fuhr er in der Ortslage Bärendorf, im Wald nahe der tschechischen Grenze gegen einen Baumstamm und flüchtete anschließend. Am Nachmittag fand ein Förster das Quad im Wald. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Zur Tätersuche wurde ein Fährtenhund eingesetzt, welcher die Spur bis zum Bereich der „Lochmühle“ aufnahm. Bislang gibt es jedoch keine Hinweise zum Täter. Das Quad hatte einen Wert von 13.000 Euro.

Wer Hinweise zur Tat oder zum Tatverdächtigen geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Zwickau zu melden, Telefon: 0375 4284480. (kho/cs)

Sachschaden auf Baustelle hinterlassen

Zeit:     21.07.2023, 13:30 Uhr bis 24.07.2023, 06:30 Uhr
Ort:      Rodewisch

Unbekannte wüteten am Wochenende auf dem Gelände einer Baustelle an der Straße des Friedens. Sie beschädigten diverse Baumaterialien und ein Multicar, das auf dem Gelände des Gymnasiums abgestellt war. Der entstandene Sachschaden wurde auf 800 Euro geschätzt.

Sind Ihnen Personen aufgefallen, die sich im Zeitraum des Wochenendes auf dem genannten Gelände aufhielten? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550. (kh)

Unbekannte brechen in Autohaus ein

Zeit:     24.07.2023, gegen 18:15 Uhr
Ort:      Treuen, OT Eich

Diebe stehlen Bargeld und Schlüssel.

Am Montagabend verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Autohaus an der Ziegeleistraße. Daraus entwendeten die Täter 600 Euro Bargeld sowie drei Fahrzeugschlüssel. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf 4.000 Euro geschätzt worden.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon: 03744 2550. (cs)

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Mann verwüstet in Weischlitz Wartezimmer

nächsten Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Fahrzeugdiebstähle im Oberland des Vogtlandes