Anzeige
Polizei

Achtung Wildwechsel: Risiko von Wildunfällen im Vogtlandkreis

Der Polizei‑Report Plauen‑Vogtland vom 29. Oktober 2026

Im Vogtlandkreis kam es in den letzten Tagen zu mehreren Vorfällen, darunter ein Wildunfall, eine Unfallflucht auf der Autobahn und verschiedene Sachbeschädigungen an Fahrzeugen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise, um die Taten aufzuklären.

Achtung Wildwechsel: Risiko von Wildunfällen im Vogtlandkreis

Nach der Zeitumstellung erhöht sich die Gefahr von Wildunfällen, da der Berufsverkehr in die morgendliche und abendliche Dämmerung fällt. Diese Tageszeiten gehören zu den aktivsten für Wildtiere wie Rehe und Wildschweine. Am Mittwochmorgen gegen 06:15 Uhr erfasste eine 47-jährige Autofahrerin mit ihrem Skoda auf der S 299 in Richtung Auerbach ein Wildschwein, das plötzlich auf die Straße lief. Das Tier verendete und am Auto entstand ein Sachschaden von etwa 6.000 Euro.

Im gesamten Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis registrierte die Polizei im Schnitt jährlich rund 1.500 Wildunfälle, besonders anfällig sind die B 173 zwischen Mülsen und Lichtenstein sowie die S 255 im Vogtlandkreis. Um Unfälle zu vermeiden, ist es wichtig, die Geschwindigkeit anzupassen und besonders auf Strecken mit dem Schild „Achtung Wildwechsel“ vorsichtig zu fahren. Bei einem Wildunfall sollte unverzüglich die Polizei kontaktiert werden, die sich um ein verletztes oder verstorbenes Tier kümmert.

Anzeige

Unfallflucht auf der Autobahn nahe Hartenstein

Am 28. Oktober 2026 um 19:50 Uhr kam es auf der Autobahn 72 nahe Hartenstein zu einer Unfallflucht. Ein Mann fuhr mit einem weißen Opel Astra Sports Tourer in Fahrtrichtung Leipzig, als ein Unbekannter mit einem Hyundai i30, der mit überhöhter Geschwindigkeit heranfuhr, sich zwischen die Fahrzeuge drängte. Der Opel-Fahrer wich aus, kollidierte dabei mit der rechten Schutzplanke, während der Unbekannte davonfuhr. Es entstand ein Sachschaden von etwa 10.600 Euro, Verletzte gab es glücklicherweise keine. Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder weitere Informationen zum Unfallverursacher geben können.

Sachbeschädigungen an Fahrzeugen in Plauen

Am 26. September 2026 zwischen 18:30 Uhr und 11:20 Uhr beschädigten Unbekannte einen weißen Kia Proceed, der an der Rähnisstraße geparkt war. Die Reparatur der Kratzer und Dellen wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können. Zudem kam es zwischen dem 25. und 26. Oktober 2026 in Plauen, OT Schloßberg, zu einer weiteren Beschädigung: Eine unbekannte Person zerkratzte eine schwarze Mercedes E-Klasse, wodurch Schäden von rund 4.000 Euro entstanden. Auch hier bittet die Polizei um relevante Hinweise.

Parkscheinautomat in Plauen beschädigt

In der Nacht vom 21. auf den 22. Oktober 2026 versuchten Unbekannte, einen Parkscheinautomaten am Stadtbad an der Straße Am Elsteranger aufzubrechen. Der Schaden, der bei diesem misslungenen Versuch entstand, beläuft sich auf etwa 100 Euro. Hinweise zu den Unbekannten nimmt das Polizeirevier Plauen jederzeit entgegen.

Anzeige

Weitere Polizeimeldungen aus dem Vogtland

Anzeige