Anzeige

Radsportvereine in Plauen fusionieren

Zusammenschluss für 2015 geplant

Der 1. Vogtländische Radsportverein Plauen und das Vogtländische Radsport-Team Plauen wollen fusionieren. Damit soll nicht nur die Feindseligkeit aus der Vergangenheit beigelegt, sondern auch der Weg für eine breitere, gemeinschaftliche Entwicklung des Radsports in Plauen freigemacht werden, teilen die Vereine mit.

Auf einer zeitgleich stattgefundenen Mitgliederversammlungen wurde der Zusammenschluss mehrheitlich beschlossen. „Es geht uns bei diesem Schritt um die Bündelung der Kräfte und um eine breitere Positionierung, sportlich und wirtschaftlich. Ein großer Verein hat potentiellen Sponsoren gegenüber mehr zu bieten, als zwei kleinere. Beide greifen derzeit regional ohnehin nur auf denselben Pool an möglichen Partnern zu. Hinzu kommt die geplante Bildung von Sektionen. Damit lässt sich sportlich viel zielgerichteter arbeiten. Ein kleiner Verein kann derartiges meist nicht leisten“, sagt der im Amt bestätigte Vereinsvorsitzende Michael Hirt.

Anzeige

„Ich bin wahnsinnig stolz darauf, von Beginn an persönlich diesen Prozess mit vorangetrieben zu haben“, so Frank Trtschka, erneut gewählter Vorstand Öffentlichkeitsarbeit des 1. Vogtländischen Radsportvereins Plauen.

Geplant ist der Zusammenschluss für 2015.

“Es wird auf eine gemeinsame Neugründung hinauslaufen, in deren Anschluss auf einer gemeinsamen Mitgliederversammlung dann auch ein neuer, gemeinsamer Vorstand gewählt werden soll“, schaut Michael Hirt in die Zukunft. Bis dahin werden in diesem Jahr alle geplanten Radsport-Veranstaltungen gemeinsam organisiert und bestritten.

Der 1. Vogtländische Radsportverein Plauen peilt neben der Austragung eines Rennrad-Kriteriums in Plauen auch die Austragung der Landesmeisterschaften im Bergzeitfahren für Mountainbiker an. Diese soll im Rahmen des Coschützer Sportfestes neben dem Wettbewerb Läufer gegen Radfahrer stattfinden. Zu den jeweiligen Terminen will der Verein gesondert informieren. (vereine)

2014-02-10

Anzeige
Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Plauen: Streit unter Nachbarn endet tödlich

nächsten Artikel lesen

Pöhl-Sperrmauer für Verkehr gesperrt