Anzeige

Millioneninvestition in Deutscher Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz

Neue große Halle zeigt “Reise ins All”

Spatenstich für Erweiterungsbau am Weltraumbahnhof aka Deutsche Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz. Als ständige Ausstellung des ersten gemeinsamen Kosmosfluges der UdSSR und DDR wurde diese 1979 gegründet.

Nach der politischen Wende wurde diese von 1989 bis 1991 in eine gesamtdeutsche Raumfahrtausstellung umgewandelt. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme liegen bei rund 8,7 Millionen Euro. Das Sächsische Kulturministerium fördert den Erweiterungsbau mit 4,2 Millionen Euro. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr unterstützt den Bau ebenfalls mit 4,5 Millionen Euro.

Erweiterungsbau bekommt Space-Kino und Heimatstube

Dieser Anbau soll Eingangs- und Shop-Bereich zugleich sein. Der Erweiterungsbau soll ein Veranstaltungs- und Tagungszentrum, ein Space-Kino und ein Space-Bistro, eine interaktive Erlebnisausstellung “Weltall” und eine Heimatstube enthalten.

Anzeige
Fast 45 Jahre nach dem Start des ersten deutschen Kosmonauten Sigmund Jähn ins All, erfolgte der erste Spatenstich für einen Anbau an die vorhandene Ausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz. Repro: Sebastian Höfer

Raumfahrtausstellung seit 1979 im Vogtland

Die Raumfahrtausstellung wurde 1979 als dauerhafte Ausstellung des ersten gemeinsamen Kosmosfluges UdSSR – DDR ins Leben gerufen. Von 1989 bis 1991 in eine gesamtdeutsche Raumfahrtausstellung umgewandelt und am 24. April 1992 wurde unter Schirmherrschaft der Gemeinde Morgenröthe-Rautenkranz der Trägerverein Deutsche Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz e.V. gegründet. Er betreibt und gestaltet die Exposition. Im Jahr 2006/2007 erhielt die Deutsche Raumfahrtausstellung ein neues Gebäude mit wesentlich mehr Ausstellungsfläche, ein attraktives Außengelände inklusive Planetenpark und einen Raumfahrtspielplatz.

Ministerpräsident Kretschmer spricht vom Erbe Sigmund Jähns

“Die Deutsche Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz ist mehr als ein Museum. Das Erbe von Sigmund Jähn begeistert nicht nur junge Menschen für einen Forschungsbereich, der zahlreiche heute selbstverständliche technologische Innovationen hervorgebracht hat. Es war uns wichtig, dass der Erweiterungsbau des Museums nun endlich realisiert werden kann, weil wir vom Pioniergeist der Raumfahrt- und Weltraumforschung überzeugt sind. Ich freue mich auf die neuen Ausstellungsflächen und multimedialen Angebote, die zum Lernen und zum Mitmachen einladen werden”, äußerte sich Ministerpräsident Michael Kretschmer anlässlich des ersten Spatenstichs in Morgenröthe-Rautenkranz.

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Unfallzeugen in Plauen gesucht

nächsten Artikel lesen

Mehrgenerationenhäuser im Vogtland bangen um Zukunft