Anzeige

Blaulichtbande aus Oberlauterbach: Einsatz im Plauener Landratsamt

Zukünftige Brandschützer schnuppern Behördernluft

Auf einen Kakao bei Landrat Thomas Hennig… Einen nicht ganz alltäglichen Einsatz hatte die Blaulichtbande der Freiwilligen Feuerwehr Oberlauterbach. Die Kinder besuchten den Vogtlandchef und erkundeten dabei verschiedene Einsatzräume.

Nahmen im Beratungsraum des Landrates Platz – die Kinderfeuerwehr aus Oberlauterbach. Foto: Sebastian Höfer

Der Landrat des Vogtlandkreises hat die Kinder der kürzlich gegründeten Kinderfeuerwehr Oberlauterbach zu sich ins Landratsamt eingeladen. Die einzigartige Gelegenheit, hinter die Kulissen des Brand- und Katastrophenschutzes in der vogtländischen Schaltzentrale im sogenannten Katastrophenschutzkeller zu blicken. Kindgerecht erklärten Kreisbrandmeister Gerd Pürzel und sein Kollege Thomas Schlosser den jungen Gäste alles rund um das Thema Feuerwehr. Mit Begeisterung und kindlicher Neugier im Gepäck tauchten die Kinder in die Welt der großen Retter ein. Weiter erfuhren die Steppkes aus erster Hand über die Herausforderungen und die notwendige Technik in Notfallsituationen.

Kakao und Plätzchen beim Landrat

Nach dem informativen Teil im Katastrophenschutzkeller ging es wieder nach oben, wo Landrat Thomas Hennig die Kinder in seinem Beratungsraum erneut herzlich willkommen hieß. Bei Kakao, Saft und Plätzchen entstand eine lockere Atmosphäre, in der die Kinder nicht nur ein kleines Geschenk erhielten, sondern auch die Möglichkeit hatten, weitere Fragen zu stellen und ihre Eindrücke zu teilen. Die Begeisterung für den Besuch wurde noch verstärkt, als der Landrat nach dem bekannten Feuerwehrmann Sam fragte, was zu Jubel und einem spontanen Ständchen führte.

Anzeige

Landrat Thomas Hennig kümmerte sich persönlich um seine jüngsten Gäste. Foto: Sebastian Höfer

An den Brandschutz spielerisch heranführen

Der Tag bei den Helden des Brand- und Katastrophenschutzes war eine wertvolle Erfahrung für die Kinder, die nicht nur Spaß und Freude brachte, sondern auch das Bewusstsein und den Respekt für die wichtige Arbeit der Feuerwehr stärkte. Kinder und Landrat freuen sich bereits auf ein Wiedersehen, und die Erinnerungen an diesen besonderen Tag werden sicherlich noch lange in den Herzen der jungen Besucher nachklingen.

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Zusammenstoß zwischen Linienbus und Straßenbahn

nächsten Artikel lesen

Mehr als 10.000 Besucher zum MDR JUMP Osterfeuer in Plauen erwartet