Anzeige

So viele offene Jobs im Vogtland wie noch nie

Arbeitslosigkeit im Vogtland 2018 auf neuem Rekordtief

So viele offene Jobs im Vogtland wie noch nie Im Jahresdurchschnitt 2018 waren im Vogtland 5900 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind rund 13 Prozent weniger als im Jahr 2017. Die Arbeitslosenquote im Jahr 2018 lag bei fünf Prozent, teilt die Agentur für Arbeit Plauen mit. Zum Vergleich: Im Jahr 2006 waren im Vogtland noch rund 20.000 Menschen ohne Job.

„2018 war ein gutes Jahr auf dem vogtländischen Arbeitsmarkt“, resümiert Agenturchefin Helga Lutz mit Blick auf die Jahresdaten 2018. „Von November auf Dezember ist die Arbeitslosigkeit saisonal leicht gestiegen, dennoch hält die positive Entwicklung im Jahresverlauf weiter an. Die Arbeitslosenzahlen erreichten immer neue Tiefstände und die Arbeitslosenquote liegt im Jahresdurchschnitt knapp über der 5-Prozent-Marke. Alle drei Arbeitsmarktindikatoren Arbeitslosigkeit, Beschäftigung und Stellenangebot haben sich positiv entwickelt.”

Anzeige

#banner_4#

Noch nie gab es so viele freie Beschäftigungsmöglichkeiten im Vogtland. Die vogtländischen Unternehmen suchen Mitarbeiter und die Einstellungsbereitschaft der Betriebe ist unverändert hoch. „Eine stabile Wirtschaftslage und gute konjunkturelle Rahmenbedingungen tragen dazu bei, arbeitslosen Menschen gute Chancen und Perspektiven zu bieten. Auf der anderen Seite haben jedoch auch im zurückliegenden Jahr demografische Effekte diese Entwicklung unterstützt.“

Die Herbstprognose des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) geht von steigender Beschäftigung (+ 1,2 Prozent) und sinkender Arbeitslosigkeit (- 8,3 Prozent) im Vogtland aus. (aa, mar)

2019-01-07

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Graffitisprüher im Vogtland festgenommen

nächsten Artikel lesen

58.900 Mal hat es in Plauen 2018 geblitzt