Anzeige

Wenn das eigene Kind mediensüchtig ist

Florian Buschmann aus Dresden klärt auf und gibt Tipps

Mein Kind hängt krankhaft am Handy oder am Computer: Immer mehr Eltern sind besorgt, weil der eigene Nachwuchs Mediensüchtig ist. Florian Buschmann aus Dresden war frühen ebenfalls abhängig. Heute hilft er Kindern und Eltern auf diesem Gebiet. In dieser Woche war der Experte und Buchautor im Vogtland.

Mehr dazu im Reel:

Gefahr Internet und übermäßiger Medienkonsum – Themen, die Eltern, Lehrer und Kinder betreffen. Die Veranstaltung in Plauen mit Florian Buschmann vom Verein Offline Helden organisierte Frank Zabel vom Kommunalen Präventionsrat (KPR). Es ging um Gefahren im Internet, Dysfunktionale Internetnutzung und Gesunde Medienerziehung.

Anzeige

Buschmann war selbst ein Betroffener. Heute ist er auf der anderen Seite und sagt er: “Wir haben bereits über 10.000 Jugendliche und Heranwachsende auf dem Weg zu mehr Achtsamkeit begleitet.” 2021 erschien sein Ratgeberbuch “Ade Avatar: Schritte in die Freiheit”. Seine persönlichen Erfahrungen, das Wissen von Psychologen und vielseitige Therapieansätze prägen dieses kompakte Buch.

Wenn das eigene Kind Mediensüchtig ist
Wenn das eigene Kind Mediensüchtig ist

Bereits im vergangenen Jahr hatte der Kommunalen Präventionsrat eine Informationsinitiative zu digitalen Gefahren gestartet. Ende 2023 ging es ums Thema Cybermobbing, die vierten Klasse der Karl-Marx-Grundschule in Plauen erlebten das Programm „Initiative: Offline-Helden“, das für die bewusste Nutzung des Internets sensibilisiert und das Gespräch mit Schülern, Eltern und Lehrern ermöglichte.

Der Vorsitzende des Kommunalen Präventionsrates, Vater und Bürgermeister Tobias Kämpf, führt dazu aus: „Die fortschreitende Digitalisierung und die damit verbundene erhöhte Mediennutzung bringt Vor- und Nachteile. Wie so oft macht die Dosis das Gift. Herr Buschmann spricht aus Erfahrung und zeigt praktikable Lösungen ohne erhobenen Zeigefinger.“

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Einbruch in Garage

nächsten Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Unfall mit Plauener Straßenbahn