Anzeige

81 Jahre alte Frau aus Plauen wird Opfer von Schockanruf

Geldübergabe an der Stadt-Galerie

Erneut sind Vogtländer auf einen Schockanruf reingefallen: Im Glauben ihrer Tochter zu helfen übergab eine ältere Frau aus Plauen im Stadtzentrum Bargeld an einen Unbekannten.

Das Stadtzentrum von Plauen.
Das Stadtzentrum von Plauen. Foto: Spitzenstadt.de

Am Dienstag erhielt die 81-Jährige gegen Mittag einen Anruf von einer angeblichen Gerichtsmitarbeiterin. Da die Tochter der Plauenerin einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe, müsse nun eine Kaution hinterlegt werden, um die Tochter aus der Haft zu entlassen.

Schockanrufe gab es in den letzten Wochen im Vogtland immer wieder.

Anzeige

Im guten Glauben, ihrer in Not geratenen Tochter zu helfen, begab sich die 81-Jährige am frühen Nachmittag auf Anweisung der Anruferin zum Haupteingang der Stadtgalerie am Postplatz. Dort übergab sie einem Unbekannten Bargeld und Wertgegenstände mit einem Gesamtwert im niedrigen fünfstelligen Bereich. Erst als die ältere Dame wieder zu Hause war, wurde sie misstrauisch, rief ihre tatsächliche Tochter an und merkte, dass sie Opfer eines Betrugs geworden war.

Den Mann, der das Geld an der Stadt-Galerie entgegennahm, beschrieb die Geschädigte laut Polizei als korpulent und etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß. Sein Alter schätzte sie auf Mitte 40. Der Mann war dunkel gekleidet und trug eine dunkelblaue Strickmütze. Er kam von der Mitte des Postplatzes und verließ den Postplatz nach der Geldübergabe auch wieder in Richtung Bahnhofstraße.

Gibt es Zeugen, denen der Mann am Dienstagmittag auf dem Postplatz aufgefallen ist? Wer hat die Geldübergabe an der Stadt-Galerie zufällig mitbekommen? Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 zu melden. 

Schockanrufe von Betrügern – so können Sie sich schützen

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Unfallfluchten in Plauen

nächsten Artikel lesen

Brand in Plauen fordert Todesopfer