Anzeige

Brand in Plauen fordert Todesopfer

Flammen schlagen aus Haus an der Bergstraße

In einem Mehrfamilienhaus an der Bergstraße in Plauen ist es am Montagabend zu einem verheerenden Brand gekommen. Ausgebrochen sind die Flammen in einer Wohnung im Erdgeschoss. Eine Person ist in den Flammen ums Leben gekommen.

Mehrere Verletzte bei Brand in Plauen. Foto: S. Höfer
Mehrere Verletzte bei Brand in Plauen. Foto: S. Höfer

Nach ersten Ermittlungen handelt es sich um einen 50-jährigen Mann im Rollstuhl. Gegen 20 Uhr soll der Brand aus noch ungeklärter Ursache ausgebrochen sein. Anwohner wollten einen lauten Knall gehört haben. Der Mann erlag nach Angaben der Polizei im Rettungswagen seinen Verletzungen.

Die Feuerwehr rettete sieben Personen aus dem Wohnhaus, Sanitäter übernahmen die Versorgung vor Ort. Zwei weitere Personen wurden zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Ein Feuerwehrmann verletzte sich bei den Löscharbeiten und wurde ebenfalls ins Krankenhaus gebracht.

Anzeige

Im Zuge der Rettungs- und Löscharbeiten wurde die Kaiserstraße voll gesperrt. Es gelang der Feuerwehr, ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude zu verhindern und es binnen einer Stunde zu löschen. Nach ersten Löschversuchen soll es im Erdgeschoss eine Explosion gegeben haben. Es wird vermutet, dass Sauerstoffflaschen geborsten sein könnten.

Über die Höhe des Sachschadens kann zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Aussage getroffen werden. Die Wohnungen sind teilweise nicht bewohnbar, alle Mieter kamen bei Verwandten und Bekannten unter.

Im Einsatz waren 97 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Polizei, der Berufsfeuerwehr Plauen sowie der Freiwilligen Feuerwehren aus Plauen Mitte, Kauschwitz, Neundorf, Jößnitz und Großfriesen. Ein Kriseninterventionsteam war ebenfalls vor Ort.

Brandursachenermittler der Zwickauer Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen.

Fotostrecke zum Brand auf der Bergstraße in Plauen:

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

81 Jahre alte Frau aus Plauen wird Opfer von Schockanruf

nächsten Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Einbruch in Dorfladen