Anzeige
Yvonne Magwas (CDU)

Vogtländer neuer Präsident der IHK Chemnitz

Dieter Pfortner Nachfolger von Franz Voigt

Dieter Pfortner zum Präsidenten der IHK Chemnitz gewähltDieter Pfortner, Geschäftsführer der P&R Health care GmbH Markneukirchen, ist neuer IHK-Präsidenten. Der Vogtländer tritt damit die Nachfolge von Dr. Franz Voigt an, der am 13.02.2018 unerwartet starb.

Als neuer IHK-Präsident sieht er als wichtigste Aufgabe der IHK die Vertretung des Gesamtinteresses ihrer über 70.000 Unternehmen. „Die Region Chemnitz ist auch in Zukunft das industrielle Herz Sachsens. Deshalb müssen wir besonders um die Akzeptanz von Gesellschaft und Politik für das gesamte produzierende Gewerbe und die industrienahen Dienstleister kämpfen. Dieser Standortfaktor – Industrieakzeptanz – wird häufig unterschätzt“, betonte Dieter Pfortner.

Anzeige

Als weitere Schwerpunkte seiner zukünftigen Arbeit nannte er das Fachkräfteproblem mit allen Bereichen wie Personalentwicklung, Bildungssystem, Berufsausbildung, qualifizierte Zuwanderung, Zusammenarbeit Wirtschaft/Schule sowie die Themen Infrastruktur, Forschungs- und Innovationsförderung, Existenzgründungsförderung in Verbindung mit der Unterstützung von Unternehmensnachfolgen und – mit Blick auf die Bundesregierung – weiteren Bürokratieabbau.

Anzeige
NOBELNIGHTS PLAUEN

#banner_4#

Dieter Pfortner wurde am 28. September 1953 in Reichenbach/Vogtland geboren. Nach dem Studium an der Hochschule für Ökonomie Berlin, Fakultäten Betriebswirtschaft sowie Leitung, Informationsverarbeitung und Statistik und dem Diplom-Abschluss war er in verschiedenen Unternehmen der Region tätig. Sein beruflichen Weg begann er 1979 im Apparatebau Mylau, wo er zuletzt als Geschäftsführer Produktion und Vertrieb und bis 1992 als Geschäftsführer der BEHR Industrietechnik Mylau GmbH tätig war. Daran schloss sich die Funktion des Sprechers der Geschäftsführung der BEHR Industrietechnik Mylau GmbH und Geschäftsführer der Behr Motorradtechnik Reichenbach GmbH an.

Von 2002 bis 2014 war Dieter Pfortner Geschäftsführer der Magnetto Automotive Deutschland GmbH Treuen, einem Unternehmen der CLN – Group Turin / Italien. Im Oktober 2014 folgte die Gründung der P&R Health care GmbH und Vorbereitung des Erwerbs der Catgut GmbH und der TNI GmbH Ichtershausen, beides Unternehmen zur Herstellung von Medizinprodukten.

Anzeige

Bis Dezember 2016 war er als Geschaftsführer der Catgut GmbH und der P&R Health care GmbH tätig. Seit Januar 2017 ist Dieter Pfortner Geschäftsführer der P&R Health care GmbH Markneukirchen. (mar, ihk, foto: k. schmidt)

2018-06-19

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Innovatives Busangebot im Vogtland beschlossen

nächsten Artikel lesen

Köstner Stahlzentrum in Plauen wächst

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.