Anzeige
Plauener Weihnachtsmarkt 2022

Universität Bukarest: Plauen wird im Oktober aufgenommen

  Altmarkt Plauen Zu einem zweiten Gespräch traf Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer am Mittwochnachmittag im Rathaus Plauen mit dem Rektor der Spiru Haret University Bukarest Professor Aurelian Gh. Bondrea zusammen. Dieser war gemeinsam mit einigen seiner Mitarbeiter aus Berlin angereist.

Wie der rumänische Gast mitteilte, solle in Plauen zunächst eine Außenstelle der Universität eingerichtet werden, an der Fernstudenten in der Fachrichtung Informatik/ Mathematik studieren könnten. Dabei haben sich die rumänischen Gäste ein ehrgeiziges Ziel gesetzt, in ihren Plänen soll die Außenstelle bereits im Oktober dieses Jahres ihre Arbeit aufnehmen. Allerdings sind hierzu noch vielfältige Vorbereitungsarbeiten notwendig.

Daher einigte man sich auf folgendes weiteres Vorgehen. Zunächst werden die Vertreter der Bukarester Uni eine Beschreibung ihres Projektes in schriftlicher Form dem Plauener Stadtoberhaupt zukommen lassen. Damit wird dieser die Fördermöglichkeiten im Rahmen der Europäischen Union prüfen lassen.

Anzeige

Zeitgleich wird im Wissenschaftsministerium in Dresden die Akkreditierung der Fachrichtung beantragt. Zuversichtlich verließen die rumänischen Gäste das Plauener Rathaus, sagte der Plauener OB ihnen doch im Rahmen seiner Möglichkeiten jegliche Unterstützung zu. (mr)

Anzeige
NOBELNIGHTS PLAUEN

2009-05-27

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Des Landrats liebstes Kind?

nächsten Artikel lesen

Architekturwettbewerb: Sieger stehen fest

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.