Anzeige
Versicherungsagentur Czerwenka Finanz in Greiz

Ungar im Oberen Bahnhof Plauen verhaftet

Kontrolle im Fernreisebus endet mit Haft

Polizei-Plauen-ermitteltBundespolizisten haben im Oberen Bahnhof Plauen einen 45-jährigen ungarischen Staatsangehörigen verhaftet und brachten ihn in die Justizvollzugsanstalt nach Zwickau. Bei der Kontrolle des wohnsitzlosen Mannes kam heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorliegt. Wegen Diebstahl hatte ihn das Amtsgericht Plauen zu einer Geldstrafe von 230 Tagessätzen zu je 13 Euro verurteilt.

Noch offen waren davon 2.964 Euro, die der Verhaftete auch vor Ort nicht begleichen konnte und deshalb eine 228-tägige Ersatzfreiheitsstrafe antreten musste, teilt die Polizei mit. Weil sich der polizeibekannte Beschuldigte entgegen eines bestehenden Hausverbotes der Deutschen Bahn AG im Bahnhof aufhielt, erstatteten die Beamten zudem Anzeige gegen ihn wegen Hausfriedensbruch. (ots)

Anzeige

Anzeige
NOBELNIGHTS PLAUEN

Haft wegen unerlaubtem Aufenthalt

Ein 33-jähriger vietnamesischer Staatsangehöriger befindet sich in der Justizvollzugsanstalt Zwickau und wartet dort auf die Hauptverhandlung im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens wegen unerlaubten Aufenthaltes in Deutschland. Bundespolizisten hatten ihn in der vergangenen Nacht bei der Kontrolle eines Fernreisebusses, welcher auf der Linie Berlin-Nürnberg verkehrte, auf dem Rastplatz Vogtland-Nord an der A 72 überprüft. Der Mann konnte keinerlei aufenthaltslegitimierende Dokumente vorweisen und kam zunächst in polizeilichen Gewahrsam.

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass zur Person auch eine Aufenthaltsermittlung Berliner Behörden besteht, weil sie sich nicht – wie angeordnet – bei der zuständigen Ausländerbehörde gemeldet hatte. Nach erfolgter Vorführung bei einem Ermittlungsrichter wurde entschieden, dass der Beschuldigte bis zum Verhandlungstermin in Haft bleibt. (ots)

2020-02-18

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Vogtlandnetz: Neu gestaltete Busse sind ein Hingucker

nächsten Artikel lesen

Plauen Mitte: Gelder für Projekte zur Stadtentwicklung

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.