Anzeige

THW Plauen organisiert Ferienfreizeit

Auf den Spuren von THW-Einsatzkräften

170811 THWEine etwas andere Ferienfreizeit bot erstmalig der Ortsverband Plauen des Technischen Hilfswerkes (THW) elf Jugendlichen im Alter zwischen zehn und 13 Jahren. Ein dreitägiges Zeltlager an der Talsperre Pöhl war der krönende Abschluss einer abwechslungsreichen Woche rund ums THW.

Alle Jugendlichen waren gespannt, was sie beim Zelten erwartete, denn die meisten waren bislang noch nie zelten. Es hieß nicht nur zusammen in einem Zelt schlafen, sondern es gehörte zunächst auch das gemeinsame Aufbauen dazu. Stück für Stück wurden Mannschaftszelte, Planen, Feldbetten und Schlafsäcke abgeladen und aufgebaut. Nachdem alles an der richtigen Stelle stand, wurde „eingerichtet“ und der gemütliche Teil konnte beginnen.

Anzeige

Das gelernte Wissen in Sachen Knotenkunde wurden zudem umgesetzt. Unter Anleitung von Jugendbetreuer Benjamin Fritzsch und Junghelfer Philipp-Benjamin Fleischer wurden Rundhölzer und Fässer mit unzähligen Knoten fest zu einem Grundgerüst verbunden. Nach gelungenem Schwimmtest mussten nur noch die letzten Hölzer mit Spanngurten befestigt werden. Nun konnte der Spaß auf der Pöhl mit dem selbstgebauten Floß beginnen. Ausgestattet mit Schwimmwesten und Paddel erkundeten die Jugendlichen die Talsperre ausgiebig.

Doch auch am Abend kam keine Langeweile auf. Eine kleine Überraschung auf vier Pfoten wartete noch auf die Jugendlichen. Das Team der befreundeten ASB Rettungshundestaffel des Regionalverbandes Ostthüringen e.V. präsentierte seine Arbeit mit den Hunden hautnah den Jugendlichen – mitmachen war angesagt.

Hintergrund der gesamten Ferienfreizeit war es, jungen Menschen die ehrenamtliche Arbeit der THW-Einsatzkräfte aber auch deren Partnern vorzustellen und das Verständnis für diese Arbeit zu fördern. (THW/Stephanie Wirth)

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Studenten-Wohnhaus bekommt neues Gesicht

nächsten Artikel lesen

Betrüger fordern durch „Enkeltrick“ fünf Mal Bargeld