Sport kompakt | Wochenendergebnisse vom 28. Februar in Plauen

  020309 Schwimmen Schwimmen | Plauenerin stellt neuen Hallenrekord auf
Beim Einladungswettkampf „Seltene Strecken“ am Sonnabend in Riesa trat Juliane Anke vom SC Plauen 06 über die 200m Schmetterling an. Im Visier hatte sie einen Hallen-Jahrgangsrekord, der vor 28 Jahren von einer Riesaer Schwimmerin bei der gleichen Veranstaltung aufgestellt wurde. Und diesen Rekord konnte sie mehr als deutlich verbessern: mit 3:02,49min blieb sie um reichliche 14 Sekunden unter der alten Bestmarke von 3:16,80min! Damit erschwamm sie sich auch die Führung in der Deutschen Jahres-Bestenliste ihrer Altersklasse in dieser Disziplin auf der 50m-Bahn. (ra)

Foto: Juliane Anke vom SC Plauen 06 zeigt stolz auf die Stelle, an der in Zukunft ihr neuer Hallen-Jahrgangs-Rekord stehen wird.

Basketball | Homesquad unterliegt Dresden
Ein komisches Heimspiel hatten am Sonntagabend die Basketballer des Homesquad Plauen. Geladen war die Mannschaft von HTW Dresden, jedoch nicht in die heimische Helbig-Halle, sondern nach Oelsnitz. Mit 10 Spielern konnte die Mannschaft um Coach Wriecz vollständig auflaufen. Am Ende stand es 66:79.

Frauenfußball | Hohe Niederlage für Jößnitz
Der Tabellenletzte aus Plauen bot bis auf ganz wenige Spielsituationen eine schwache Gesamtleistung. Der Heidenauer SV, als klarer Favorit und Tabellenfünfter angereist, wiederholte mit dem 5:0 Sieg das Hinspielresultat, aber diesmal völlig verdient. Wurde man in Heidenau noch weit unter Wert geschlagen, so fanden die Einheimischen an diesem Tag in keiner Phase der Begegnung ins Spiel. Dazu kam, dass sich mit den Gästen die „kunstrasenerfahrenste Mannschaft“ der Liga vorstellte. (rh)

Wasserball | SVV Plauen nach Rückrundenstart weiterhin ungeschlagen
Am letzten Wochenende startete die zweite Wasserballliga-Ost in die Rückrunde. Am Samstagnachmittag empfing die Mannschaft von Trainer Jörg Neubauer vor heimischer Kulisse dem Erzrivalen vom SC Chemnitz. In einer nervenaufreibenden Partie trennten sich die beiden Teams unentschieden mit 7:7. Am Sonntag standen den Plauenern die Spieler des SG Wasserball Dresden gegenüber. In einer nicht minder spannenden Begegnung konnten die Gastgeber in den letzten Sekunden den Führungstreffer erzielen und gewannen somit 11:10. (few)

Handball | Einheit Plauen siegt ohne Glanz
Ohne wirklich zu glänzen und mit einer spielerisch eher mäßigen Leistung haben die Oberligahandballer des HC Einheit Plauen am vergangenen Samstag ihr Heimspiel gegen das Juniorteam des SV Concordia Delitzsch gewonnen. Die Gäste sind mit gerade mal sechs Feldspielern und zwei Torhütern in die Spitzenstadt gereist. Am Ende trennten sich beide Teams 14:12.

Handball | Oberlosa baut Vorsprung aus
Die Handballer des SV 04 Oberlosa haben auch ihr zehntes Heimspiel der laufenden Saison gewonnen. Am Samstag entschieden die 04er das Vogtlandderby gegen den VfB Lengenfeld deutlich mit 30:21 für sich. Das Duell der direkten Verfolger gewann HSV Glauchau II mit 31:27 beim HC Annaberg-Buchholz. Damit ist Glauchau neuer Tabellenzweiter mit nunmehr vier Punkten Rückstand auf Oberlosa. Erneut waren am Samstag über 200 Zuschauer in die Plauener Kurt-Helbig-Halle gekommen.

Vorschau | Volleyball-Turnier steigt am 22. Mai 2009
Unter Regie der Nachwuchsabteilung veranstaltet der 1. FC Wacker am 22. Mai 2009 die 3. Wacker-Beach-Trophy. Für das jetzt schon beliebte Volleyballturnier auf dem vereinseigenen Sandplatz dürfen sich ab sofort interessierte Freizeitmannschaften melden. Das dürfen gerne auch andere Fußballvereine sein. Der 22. Mai ist der Freitag nach Himmelfahrt. Der erste Aufschlag erfolgt 18 Uhr, Turnierende ist 22 Uhr. Meldungen nimmt Jugendleiter Karsten Repert (E-Mail: karsten.repert@wacker-plauen.de) entgegen. Wichtig ist: Es müssen bei jeder Mannschaft zwei Frauen im Aufgebot sein. Während eines Spiels muss jedes Team mindestens eine Frau spielen lassen. Weiter Infos: Telefon 0171-404 66 77. (wo)

 

03.03.2009

vorherigen Artikel lesen

Kampfansage der Partei Bündnis 90/Die Grünen

nächsten Artikel lesen

Sport kompakt | Wochenendergebnisse vom 14/15. Februar in Plauen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.