Anzeige

Schwanensee im Vogtlandtheater

Einführungssoiree und öffentliche Probe am 7. März

Mit Pjotr I. Tschaikowskys “Schwanensee” steht das wohl bekannteste und beliebteste Werk der Ballettgeschichte in der Choreografie von Ballettdirektor Sergei Vanaev ab dem 10. März nach der erfolgreichen Zwickauer Premiere nun auch im Vogtlandtheater Plauen auf dem Spielplan des Theaters Plauen-Zwickau.

Ballett Schwanensee ab 10. März im Vogtlandtheater. Foto: Theater Plauen-Zwickau
Ballett Schwanensee ab 10. März im Vogtlandtheater. Foto: Theater Plauen-Zwickau

Der Titel ist zum Synonym für das Ballett an sich geworden. Seit der nicht besonders erfolgreichen Uraufführung 1877 ist die Handlung immer wieder umgeschrieben worden. Bis in die Gegenwart befragen Generationen von Choreografinnen und Choreografen den Stoff neu und übersetzen die Musik Tschaikowskys in zeitgenössische Bewegungssprache.

Sergei Vanaev rückt in seinem „Schwanensee“ die Figur des Prinzen in den Mittelpunkt. Die Dualität von Mensch und Schwan, Schwarz und Weiß verlegt er von außen nach innen. Denn der Prinz ist mit einem Makel behaftet, den er glaubt vor der Welt verstecken zu müssen. Dieser Konflikt und die Rivalität mit seinem Bruder treiben ihn hinaus in die Natur – an einen See. Dort trifft er auf andere Wesen, die ihn so akzeptieren wie er ist. Vanaev zeigt in hochdynamischen Bildern die Spannung zwischen Welt und Gegenwelt. Sein „Schwanensee“ wird so zu einem Ballett über die Komplexität der menschlichen Existenz und der Sehnsucht nach Akzeptanz. Live begleitet wird die Aufführung von den Clara-Schumann-Philharmonikern Plauen-Zwickau unter der Leitung von GMD Leo Siberski.

Anzeige

Zum Thema: Vogtlandtheater zeigt Addams Family…

Die Bühne hat Johannes Bluth gestaltet, für die Kostüme ist Darko Petrovic verantwortlich. Wer sich bereits vorab informieren und einen Eindruck bekommen möchte, kann am 7. März um 18.00 Uhr die Einführungssoiree und um 19.00 Uhr eine öffentliche Probe besuchen. Für die Premiere sind nur noch Restkarten verfügbart, für alle weiteren Vorstellungen gibt es Tickets an der Theaterkasse oder online.

Einführungssoiree und öffentliche Probe: 07.03. 18.00 und 19.00 Uhr
Vogtlandtheater Premiere 10. März, 19:30 Uhr, Premiere | Vogtlandtheater

Im Anschluss öffentliche Premierenfeier!

Weitere Vorstellungen im Vogtlandtheater:

Anzeige

18. März, 19:30 Uhr
30. April, 19:30 Uhr
19. Mai, 18:00 Uhr

Kontakt: Kartentelefon [03741] 2813-4847/-4848

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Privates Windrad vs. Balkonkraftwerk

nächsten Artikel lesen

Keine Testpflicht mehr im Helios Vogtland-Klinikum Plauen