Anzeige

Plauener Straßenbahnfahrer fahren nun auf Busse ab

Straßenbahn 1 Weiterbildung mal anders! Einige Mitarbeiter der Plauener Straßenbahn fahren nun anstatt Straßenbahn Bus. Wegen der Baustelle auf der Neundorfer Straße haben die Beschäftigten umgeschult.

Dies möglich macht die Agentur für Arbeit Plauen. Die Arbeitsagentur fördert nun auch Weiterbildungen mit Sonderprogrammen.

Qualifizierte Mitarbeiter sind wichtig für den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit. Bestimmte Arbeitskräfte sind auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr unbegrenzt verfügbar. So gewinnt die Ausschöpfung innerbetrieblicher Ressourcen auch durch Weiterbildung zunehmend an Bedeutung.

Anzeige

„Das Programm Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitnehmer in Unternehmen (WeGebAU) soll das Interesse und die Bereitschaft von Unternehmen zur Weiterbildung ihrer Beschäftigten wecken. Im Focus stehen Beschäftigte, die entweder gering qualifiziert oder älter sind. Ziel ist eine Stabilisierung der Beschäftigungsverhältnisse dieser Arbeitnehmer. Parallel soll damit natürlich auch dem zunehmenden Fachkräftemangel entgegengewirkt werden“, erläutert Jens Nitschke, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Plauen.

Anzeige

Die Plauener Straßenbahn GmbH nutzte die Möglichkeit der Weiterbildung für Arbeitnehmer in ihrem Unternehmen. Die im Frühjahr 2008 begonnenen Bauarbeiten an der Neundorfer Straße in Plauen wirkten sich auch auf die Beschäftigten aus.

Über einen langen Zeitraum müssen Straßenbahnen durch Busse ersetzt werden. Daher wurden in Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeberservice sechs Arbeitnehmer aus dem Fahrdienst in der Verkehrsakademie zum Busfahrer ausgebildet. Die Kosten der Weiterbildung trägt die Agentur für Arbeit Plauen. „Mit dieser Maßnahme konnten für alle Mitarbeiter die Arbeitsplätze gesichert werden“, freut sich Personalleiterin Barbara Zeuner. (mr)

04.06.2008

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Polizei verhindert Schleusung in Plauen

nächsten Artikel lesen

Open Air Saison in Plauen beginnt – Zahlreiche Top-Events

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.