Anzeige

Plauener Stadtchef macht den Gärtner

Wegen verlorener Stadtwette: Ralf Oberdorfer pflanzt Zierkirsche am Schlosshang

Weil Plauens Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer es im Sommer 2018 nicht schaffte, auf dem Altmarkt 100 Elvis-Doubles zu bringen, musste er nun zur Pflanzaktion an den neuen Schlossterrassen ran. Gerade noch vor seinem Amtsaustritt als OB pflanzte er nun eine Japanische Zierkirsche.

Wettanlass war 2018 das vom Theater Plauen-Zwickau veranstaltete Elvis-Musical im Parktheater. Der Plauener Gewerbeverein Initiative Plauen forderte in diesem Zusammenhang Ralf Oberdorfer zur Wette heraus. Statt 100 Elvis-Doubles brachte Oberdorfer damals nur 45 auf die Bühne.

Das Stadtoberhaupt konnte erste jetzt seine Wettschuld mit Hacke und Schaufel einlösen, weil die Bauarbeiten am Schlosshang sich verzögerten und nun im Frühjahr Pflanzzeit ist. Es sollte eine „Strafe“ sein, die dem Stadtchef aber nicht sehr schwergefallen ist: „Ich bin gerne Hobbygärtner. Alles was in meinem Garten steht, ist auch weitestgehend selbst gepflanzt“, so Oberdorfer.

Anzeige

“Ich bin gerne Hobbygärtner. Alles was in meinem Garten steht, ist auch weitestgehend selbst gepflanzt.”

Ralf Oberdorfer, Oberbürgermeister Stadt Plauen

Die mit der Pflanzung des Areals beauftragte Gartenbaufirma unterstützte Ralf Oberdorfer beim Pflanzen. Er selbst brachte seine Tochter Helena zur Unterstützung noch mit.  

Anzeige
Im Bild von links: Rico Kusche (Initiative Plauen), Sternquell-Chef Jan Gerbeth, Steffen Krebs, Ralf Oberdorfer und Tochter Helena. Foto: Spitzenstadt.de
Im Bild von links: Rico Kusche (Initiative Plauen), Sternquell-Chef Jan Gerbeth, Steffen Krebs, Ralf Oberdorfer und Tochter Helena. Foto: Spitzenstadt.de

„Wir hatten schon gar nicht mehr daran geglaubt. Aber Ralf Oberdorfer hat es versprochen und er stand zu seinem Wort. Es ist ein wunderschöner Baum“, sagt Steffen Krebs, Vereinschef der Initiative Plauen. Leider lässt die derzeitige Pandemie keine große gemeinsame Pflanzaktion zu. Diese wollte die Initiative Plauen um die Aktion herum organisieren.

45 Elvis-Imitate sangen „Don’t Be Cruel“

Der Gewerbeverein wettete 2018, dass es Oberdorfer nicht schafft, 100 Elvis-Imitate auf die Bühne zu bringen, die gemeinsam den Elvis-Hit „Don’t Be Cruel“ singen.

Initiative Plauen gewinnt Stadtwette gegen OB
Initiative Plauen gewinnt Stadtwette gegen OB. Foto: Spitzenstadt.de
Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Stadtrat Plauen stimmt auch ohne Geld für die Kultur

nächsten Artikel lesen

Tierheim Plauen rettet süßen Welpen und sucht Hinweise