Anzeige
Yvonne Magwas (CDU)

Plauener Glühweintasse 2018 von Schülerin gestaltet

Wettbewerb: Zum 5. Mal haben Plauener Vorschläge gemacht

Plauener Glühweintasse 2018 von Schülerin gestaltet Es gab an die 70 Einsendungen – jetzt ist das beliebteste Motiv beim diesjährigen Wettbewerb zur Bürgertasse gewählt. Auf der Tasse, die 2018 für Glühwein und Punsch auf dem Plauener Weihnachtsmarkt die Runde machen wird, sind eine Silhouette mit bekannten Gebäuden Plauens sowie Vater und Sohn zu sehen. Gestaltet hat die Szene in blau und gelb Henriette Haas, Schülerin des Diesterweg-Gymnasiums aus der Kunstklasse von Lehrerin Ines Falcke.

Plauener Glühweintasse 2018Am 22. Dezember wurde der Siegerentwurf der „Bürgertasse“ prämiert, erstmals aufgrund der geänderten Zeitfolge noch auf dem Weihnachtsmarkt des Vorjahres. Zum 5. Mal haben Plauener Vorschläge gemacht, wie das Design der Glühweintassen aussehen soll.

Anzeige

Das Gewinnermotiv wird 4200 Tassen des Plauener Weihnachtsmarktes im kommenden Jahr zieren. Teilnehmen am Wettbewerb konnten alle Plauener und Nichtplauener, Kreative, Kinder, Familien, Schulklassen, Vereine, Künstler und Institutionen… Einsendeschluss für die Ausschreibung war Mitte November 2017 – diesmal war alles etwas eher als sonst, um die Menschen in Weihnachtslaune zu erreichen. Abgestimmt werden konnte online und per Stimmzettel auf dem Markt. Aus dem Zusammenzählen der beiden Votingmöglichkeiten (online und per Karte) ergab sich durch das Verhältnis ein eindeutiges Ergebnis. Initiator ist der Verein Forum Kunst. Er betreibt die Internetseite buergertasse.de, kümmert sich um den Wettbewerb und die Auszählung der Stimmen, in Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Stadt.

Anzeige
NOBELNIGHTS PLAUEN

#banner_4#

Der Plauener Galerist Andy Darby hatte die Idee das jährlich wechselnde Motiv auf den Plauener Weihnachtsmarkttassen von Plauener Bürgern gestalten zu lassen. Der Verein Forum Kunst Plauen e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, nun diese Idee in seinem Sinne umzusetzen. Auf der Internetseite www.buergertasse.de wird der öffentliche Ideenwettbewerb präsentiert. Jedes Jahr ist hier das Motiv der offiziellen Plauener Weihnachtsmarkt-Tasse zu finden. (pl, mar, foto: s. hoefer)

Anzeige

Foto klein: Die 17-jährige Schülerin Henriette Haas vom Diesterweg-Gymnasium nahm die erste Tasse mit ihrem Motiv aus den Händen von Silvia Weck, Leiterin der Pressestelle im Rathaus (links im Bild) sowie Evelyn Schramm, Leiterin der Straßenverkehrsbehörde entgegen.

2017-12-27

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

30.000 Euro für Schulprojekte im Vogtland

nächsten Artikel lesen

Kurzurlaub: Vier deutsche Städtetrips für den Herbst

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.