Plauener bleiben Sammelmeister

Fast 9000 Kilo Batterien gesammelt

Etwas für die Umwelt tun, das geht schon bei kleinen Dingen los. Batterien sammeln ist eine Möglichkeit. Auch in diesem Jahr rief die Stadtverwaltung Plauen wieder zum Mitmachen beim 8. Batteriesammeltag am 20. Mai auf.

Erfolgreich beteiligten sich daran Schulklassen, Kindergartengruppen und Bürger. Jedes Jahr erfreut sich die Aktion größerer Beliebtheit und Resonanz, was die stetig steigenden Sammelmengen belegen. Waren es im Jahr 2003 erst 767 kg wurden im darauf folgenden Jahr schon 1.709 kg Altbatterien abgegeben – Tendenz steigend. Trotz des schlechten Wetters konnte dieses Jahr die bisher größte Sammelmenge – 8.739 kg gesammelten Altbatterien – erzielt werden. Besonders fleißig gesammelt haben die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte „Am Fuchsloch“, die von allen Kindertagesstätten die größte Batteriemenge ablieferte und somit in dieser Kategorie gewann.

Anzeige

Die besten Sammler werden am 23. Juni in den Rubriken “Privatpersonen”, “Kindertagesstätten”, “Grundschulen und Horte” und “Mittelschulen und Gymnasien” ab 15.00 Uhr im kleinen Ratssaal durch die Fachbereichsleiterin Bau und Umwelt, Frau Dr. Gogsch, prämiert. Die Gewinner werden dazu in den nächsten Tagen eingeladen.

Anzeige

Zum Batterietag erfuhren die fleißigen Sammler außerdem viel Wissenswertes über die kleinen Energiespender wie zum Beispiel, dass in Batterien wertvolle Metalle, wie Eisen, Zink und Mangan stecken, die als Rohstoffe wieder gewonnen werden können. Heute sind die Recyclingverfahren und Sortiertechniken so weit fortgeschritten, dass über 90 Prozent aller gesammelten Batterien wiederverwertet werden können.

Weiterhin enthält heute noch ein kleiner Prozentsatz an Batterien toxische Schwermetalle wie Quecksilber, Cadmium oder Blei und darf schon deshalb nicht über den normalen Hausmüll oder in der Umwelt entsorgt werden. Als eine Schwerpunktmaßnahme der Abfallberatung in der Stadt Plauen wird diese Aktion durch das Abfallwirtschaftsamt des Vogtlandkreises und die Abfallentsorgung Plauen GmbH unterstützt. (pl)

2010-06-01

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

SVV Plauen schließt Saison mit Sieg ab

nächsten Artikel lesen

Mehr Parkplätze in der Innenstadt

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.