Anzeige
Versicherungsagentur Czerwenka Finanz in Greiz

Plauener bekommen ihre Sauna wieder

Sauna Plauen historisch So wie es aussieht, rückt die Sanierung der altehrwürdigen Sauna in Plauen auf der Hofer Straße näher. Das Vorhaben ist entscheidend vorangekommen.

Nachdem die Stadt händeringend nach einem Investor und Betreiber gesucht hatte und Volker Albrecht vom Wassertechnischen Anlagenbau, der eigentlich wie der Favorit aussah, sich weigerte die Betreibung zu gewährleisten, erklärte sich die Wohnungsbaugesellschaft bereit die Sanierung und Betreibung zu übernehmen.

Kürzlich verkündete die Stadtverwaltung, dass der Abbruch der Sauna noch bis zum Ende des Jahres erfolgen soll. Mit der neuen Sauna würde der Service für die Stadtbadbesucher deutlich steigen.

Zur Geschichte:

Anzeige

Aus Anlass des 25-jährigen Regierungsjubiläums des sächsischen Königs Albert beschließt der Plauener Stadtrat am 12. Oktober 1897 erstmals, ein Volksbad, das „König-Albert-Bad“, zu errichten. Am 30. August 1909 erfolgt der Baubeginn, eröffnet wird das Bad am 01. Oktober 1912. Die Sauna befand sich im ersten Obergeschoss des Mittelbaus. Es gab Ruhe- und Umkleideräume mit eichenen, dunkelgrünen Wänden. Vom Ruheraum aus gelangte man zu einem Warmwasserbecken,, welches von zehn Sandsteinsäulen, die eine in Kassetten aufgeteilte Kuppel mit farbigem Oberlicht trugen umrahmt wurde.

Anzeige
NOBELNIGHTS PLAUEN

Gegenüber des Eingangs lag das Kaltwasserbecken. Um den großen Beckenbereich herum lag das russische Dampfbad mit 90 Grad heißem Wasser. Mit Bombenangriffen zwischen Februar und April 1945 wurde der Gebäudekomplex zu 80% zerstört. 1950 investierte das Kommunale Wirtschaftsunternehmen in die Inbetriebnahme des Bades. Auch die Sauna konnte wieder für Besucher geöffnet werden.

Letztes Jahr wurde der Badkomplex wieder nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wiedereröffnet. Die Sauna soll jetzt an der Reihe sein. (ce)

Mehr zum Albert Bad Plauen in unseren Spitzengeschichten
>> Das König Albert Bad Plauen

07.08.2008

Anzeige
Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Das Fahrrad wird in Plauen selten genutzt

nächsten Artikel lesen

Plauener muss sich wegen versuchten Totschlags verantworten

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.