Anzeige

Noch keinen Ausbildungsvertrag? Dann komm zur Berufsberatung!

AA Plauen Wer für 2008 noch keinen Ausbildungs- oder Studienplatz hat, sollte sich so schnell wie möglich bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Plauen melden. Bald sind die Prüfungen beendet und die Sommerferien stehen vor der Tür.

 

Die Jugendlichen, die bis jetzt noch keine Ausbildungsstelle in der Tasche haben, sollten sich umgehend bei der Berufsberatung melden. Agenturchefin Helga Lutz hat gute Nachrichten für die Jugendlichen im Vogtland: “Wir haben in einigen Berufsfeldern noch freie Ausbildungsstellen. Die Zeit drängt jedoch. Allen, die noch suchen, empfehle ich, jetzt schnell Kontakt mit der Berufsberatung aufzunehmen. Auch die Jugendlichen, die bereits im vergangenen Jahr oder früher die Schule verlassen haben, dürfen nicht aufgeben und sollten die Chancen nutzen.“

Ende Mai hatten sich insgesamt 1.736 Mädchen und Jungen als Bewerber um eine Ausbildungsstelle bei der Berufsberatung gemeldet. Ende Mai waren 760 Jugendliche versorgt und 976 noch auf der Suche nach einer Ausbildung. Dem gegenüber stehen rund 700 freie Ausbildungsstellen.

Anzeige

Gute Chancen gibt es in folgenden Berufsfeldern:

Anzeige

Hotel- und Gastronomie sowie Lebensmittelbereich: 56 Stellen
Handel: 17 Stellen
Elektro: 12 Stellen
Textil: 11 Stellen
Bau: 10 Stellen

Hauptzugangskriterien sind: ehrliches Berufsinteresse, Einsatzbereitschaft, Grundlagenwissen in Deutsch, Mathe und Kopfnoten maximal 3. Die Schulab-schlüsse variieren von Hauptschulabschluss bis Abitur.

Neben den aufgeführten Angeboten gibt es in vielen weiteren Berufen noch einzelne Plätze.

Wer sich für einen der genannten Berufe interessiert, sollte unter der Hotline 01801-555 111* einen Termin beim Berufsberater vereinbaren. Die Arbeits-agentur ist telefonisch von Montag bis Freitag 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr erreich-bar.

Anzeige

*3,9 Cent/Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom

www.arbeitsagentur.de

 

27.06.2008 

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Polizei Plauen ermittelt zu Brandstiftungen

nächsten Artikel lesen

Umfangreiche Straßenbaumaßnahmen in Plauen im Sommer

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.