Anzeige

Neue Ohser-Ausstellung in Plauen zu sehen

Die Wunderwelt der Bilder

Neue Ohser-Ausstellung in Plauen zu sehen Ein Besuch des Erich-Ohser-Hauses in Plauen lohnt sich die Tage ganz besonders. Die neue Ausstellung mit dem Titel: Erich Ohser – e.o.plauen. Wunderwelt der Bilder. e.o.plauen & Frank Hoppmann ist eröffnet. Zudem ist eine von Elke Schulze verfasste und zur Buchmesse in Leipzig erschienene Werkausgabe Erich Ohsers zu haben. Die Publikation beinhaltet zum Teil noch nie veröffentlichte Arbeiten des Künstlers.

Und dann gibt es noch einen dritten Grund für einen Besuch: Eine Ausstellung in der Ausstellung. Frank Hoppmann (geb. 1975) hat sich als renommierter Porträtkarikaturist einen Namen gemacht; er zählt unbestritten zu den führenden Meistern jenes Metiers. Im Jahr 2005 wurde der begabte Zeichenkünstler mit dem „e.o.plauen Förderpreis“ gewürdigt. Er ist nunmehr mit einer ganz außergewöhnlichen künstlerischen Arbeit beim Namenspatron des Preises zu Besuch: mit dem Kinderbuch „Pit und Peggs“. Hoppmann und Ohser begegnen sich in einer Ausstellung, die Raum für künstlerische Resonanzen über Generationen hinweg gibt: im Dialog der Bilderwelten.

Anzeige

Die Fakten zur neuen Ausstellung:

Ausstellungszeit: 08.04.2017 bis 10.09.2017

Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag 11.00 – 17.00 Uhr, Feiertags 11.00 – 17.00 Uhr

Preise: Erwachsene 3,00 EUR, Ermäßigung 2,00 EUR, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre frei

Anzeige

Die neue Ohser-Ausstellung im Erich-Ohser-Haus in der Plauener Altstadt gewährt Einblicke in das vielfältige Lebenswerk des leidenschaftlichen Zeichners Erich Ohser (1903-44), der unter seinem Pseudonym e.o.plauen als Schöpfer von „Vater und Sohn“ weltberühmt geworden ist. In seinem Künstlernamen erweist er der Heimatstadt Plauen die Referenz, wie er auch immer wieder das Prägende seiner Kindheit im Vogtland hervorgehoben hat. Aber es sollten die Großstädte Leipzig und Berlin sein, die ihm zum eigentlichen Betätigungsfeld werden, hier findet er Aufträge als Illustrator, Karikaturist und Pressezeichner.

#banner_4#

Seine Kunst ist von immenser Produktivität, stilistischer Souveränität und inhaltlicher Vielschichtigkeit – und er genießt schon zu Lebzeiten die Liebe des Publikums. Seine Kreativität findet Ausdruck in einer Welt der Bilder, die so manche Wunder birgt. (mar, pl, foto: erich-ohser-haus)

2017-04-13

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Stahlzentrum Köstner in Plauen unter neuer Führung

nächsten Artikel lesen

Vogtlandtheater Plauen zeigt “Happy Birthday – Der Tanzabend”