Anzeige

Vogtlandtheater Plauen zeigt “Happy Birthday – Der Tanzabend”

Einführungsmatinee am 17. April – Premiere am 27. April

TheaterIn der Einführungsmatinee um 11 Uhr werden durch das Inszenierungsteam Hintergründe erläutert und Einblicke in seine Arbeit gibt. Die Premiere ist am 27. April um 19.30 Uhr, ebenfalls auf der Kleinen Bühne. Choreografie und Inszenierung stammen von Ballettdirektorin Annett Göhre, die Bühne gestaltete sie gemeinsam mit Leah Lichtwitz, welche zusätzlich die Kostüme entwarf.

Anzeige

Für die Komposition zeichnet die Münchner Komponistin Katharina Susanne Müller verantwortlich, die auch musikalisch auf der Bühne agiert. In den Hauptrollen tanzt als “Frau” Maki Taketa und spielt als “Mann” Schauspieler Michael Günther. Der Eintritt zur Matinee ist frei. Die Ballettchefin des Theaters Plauen-Zwickau, Annett Göhre setzt in Happy Birthday das Thema Tod und den Umgang damit für die Lebenden mit ihren Tänzerinnen und Tänzern um.

#banner_4#

Annett Göhre entwickelt das Bild der Begegnung einer Frau nach ihrem Tod mit lauter traurigen Clowns. „Das Leben ist ein Märchen, erzählt von einem Clown, großmäulig und farbenfroh, aber bedeuten tut es gar nichts“, schreibt Shakespeare in Macbeth. Clowns bewegen sich stets auf dem schmalen Grat zwischen Lachen und Weinen. Sie führen uns die Schwierigkeiten des Lebens vor Augen, um uns dann mit verrückten Lösungen der Probleme zum Lachen zu bringen.

Das lässt uns Leben und Tod erträglicher erscheinen. Denn wenn nach unserem Sterben die Uhren wieder auf Anfang gestellt werden, dann werden wir auch in Zukunft Geburtstag feiern: einen ersten, zehnten, fünfzigsten – bis unsere Zeit auch dort abgelaufen ist. Inspirationsquelle der Choreografie ist Heiner Müllers Text Todesanzeige über die Sicht eines Hinterbliebenen, dessen Fassungslosigkeit und Wut. (text:theater/seb,foto:theater)

2017-04-13

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Neue Ohser-Ausstellung in Plauen zu sehen

nächsten Artikel lesen

Autofahrer brauchen starke Nerven: Kobitzschwalde wird zur Großbaustelle