Anzeige

Levente Sárközy kommt für Manfred Eberwein

Stadtrat wählt neuen Baubürgermeister

Plauen hat einen neuen Baubürgermeister. Levente Sárközy aus Jena wird ab September das Amt von Manfred Eberwein übernehmen, der sich in den Ruhestand verabschiedet. Bis in die Endrunde im Stadtrat am Dienstag hatten es vier Bewerber von anfänglich 16 geschafft.

Der Baubürgermeister wird für sieben Jahre gewählt. In einer Stichwahl entschied es sich zwischen Sárközy (24 Stimmen) und SPD-Stadtrat Thomas Fiedler (16 Stimmen). Keiner der beiden bekam zuvor die nötige Mehrheit. Die beiden anderen Bewerber Silvio Lux und Thomas Pfeifer schieden im ersten Wahlgang aus. Lux bekam sechs Stimmen, Pfeifer überzeugte gar keinen Stadtrat.

Anzeige

Levente Sárközy ist Diplom-Bauingenieur und Diplom-Wirtschaftsinformatiker. Er arbeitete seit 2010 bei der Stadtverwaltung Jena. Bei der Vorstellung überzeugte Sárközy mit einem besonders sicheren Auftreten. (mar)

Anzeige

2013-06-12

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Plauen wählt neue Spitzenprinzessin

nächsten Artikel lesen

Fassade des Vogtlandtheaters wird saniert

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.