Anzeige
Plauener Weihnachtsmarkt 2022

Jugendfeuerwehren aus Plauen besuchen Feuerwehrmuseum

Ausflug für Nachwuchs mit Lerneffekt

Die VR Bank Bayreuth-Hof hatte den Berufs- und freiwilligen Feuerwehren der Region im August ein Dankeschön ausgesprochen, da sie durch ihre Einsätze schlimmere Sach- und Personenschäden während der starken Regenfälle ein paar Wochen zuvor verhindern konnten. Das Geld, das mit dem Dank verbunden war, hatten die Kameraden der Plauener Feuerwehren an ihren Nachwuchs weiter gegeben – insgesamt gab es für die Spitzenstädter einen Anteil 1500 Euro.

Ausflug der Jugendfeuerwehren nach Fulda.
Ausflug der Jugendfeuerwehren nach Fulda. Foto: Stadt Plauen

Für 44 Jugendliche ging es damit nun auf einen spannenden Ausflug mit Lerneffekt. Die fünf Plauener Ortsteiljugendfeuerwehren fuhren am vergangenen Samstag ins Deutsche Feuerwehrmuseum nach Fulda. Der Ausflug startet gleich früh an der Feuerwache. Nach dem Mittagessen begann die Führung durch das Museum.

„Hier wurde den Kindern die Entwicklung der Brandbekämpfung vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart eindrucksvoll erklärt. Einige Technik konnte sogar ausprobiert werden“, fasst Jugendfeuerwehrwart André Linko zusammen.

Anzeige
Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Winterdienst im Vogtland startklar

nächsten Artikel lesen

Krankenkassen-Prämien: So wird’s ab 2022 günstiger