Anzeige

EControl Glas baut in Plauen-Oberlosa – Produktion ab Sommer

  240209 Oberlosa Ein neues Werk entsteht in Oberlosa: „EControl Glas hat die Baugenehmigung für sein neues Werk bereits Anfang Februar von der Stadt erhalten“, freut sich Eckhard Sorger, der Wirtschaftsförderer in Plauen. Der Antrag wurde Ende November vergangenen Jahres gestellt und innerhalb kürzester Zeit bearbeitet, teilt die Stadt Plauen mit.

Damit steht einem rechtzeitigen Baubeginn nichts mehr im Weg. Das Unternehmen will bereits im Sommer des Jahres mit seiner Produktion starten. Im ersten Schritt sollen am neuen Firmensitz 50 Arbeitsplätze geschaffen werden. „Standortentscheidend waren die Verfügbarkeit von qualifiziertem Personal und die verkehrsgünstige Lage. Das Engagement der beteiligten Behörden und die guten Finanzierungsbedingungen halfen bei der Standortwahl“, so EControl-Geschäftsführer Dr. Hartmut Wittkopf.

Die Firma stellt „schaltbare Verglasungen“ her, das heißt, es werden Fenster produziert, deren Licht- und Energiedurchlässigkeit angepasst werden können. Je nach Sonneneinstrahlung wird der Raum den Wünschen entsprechend abgedunkelt und somit kühl gehalten. Damit trägt das Produkt zu einer markanten Reduzierung der Energiekosten bei. Dr. Wittkopf weiß: „Für das Kühlen von Gebäuden wird rund vier Mal so viel Energie verbraucht wie für das Heizen. EControl Glas ist damit perspektivisch ein Baustein für energieoptimiertes Bauen“.

Anzeige

Im Industrie- und Gewerbegebiet Plauen/Oberlosa werden auf rund zwei Hektar Gewerbefläche eine zweischiffige Produktionshalle sowie ein zweigeschossiger Bürotrakt entstehen. „Damit ist EControl nach Boysen das zweite Unternehmen, das im Gewerbegebiet Oberlosa die Produktion aufnimmt“, freut sich Wirtschaftsförderer Eckhard Sorger. (mr)

24.04.2009

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Babyleichen Plauen | Mutter um tote Babys soll 11 Jahre ins Gefängnis

nächsten Artikel lesen

Linkspartei aus Plauen benennt Direktkandidaten für Landtagsmandat