Anzeige

Dachverband Stadtmarketing Plauen vereint 111 Partner

Dachverband stellt neue Projekte vor

Nachdem eine Vielzahl der Mitglieder bereits der Einladung des Dachverbandes zu einem geführten Rundgang in der Galerie e.o.plauen folgte, fand am 13.03.2023 der offizielle Teil der ersten Mitgliederversammlung des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e.V. statt.

Dachverband Stadtmarketing hat nun 111 Mitglieder. Foto: Winkel und Blick-Fotografie Stephan Roßner
Dachverband Stadtmarketing hat nun 111 Mitglieder. Foto: Winkel und Blick-Fotografie Stephan Roßner

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Thomas Münzer eröffnete die Versammlung mit einem kurzweiligen Rückblick auf das vergangene Jahr und berichtete über wichtige Belange der Vorstandsarbeit im Jahr 2022. Weitere Bestandteile des Rechenschaftsberichtes des Vorstandes waren der Kassen- und der Kassenprüfungsbericht. Da es keinerlei Beanstandungen seitens der beiden Kassenprüfer gab, konnte der Vorstand für das Jahr 2022 entlastet werden.

Der Verein durfte erneut acht neue Mitglieder vorstellen, die dem Netzwerk kürzlich beigetreten sind. Das eröffnet weitere Möglichkeiten, Projekte und Kooperationen nun noch vielfältiger zu gestalten. Folgende Unternehmen, Vereine und eine Privatperson sind nun im Dachverband Stadtmarketing e.V. mit eingebunden und aktiv: Manicx GmbH, Janny´s Eis, Bestattungen PARTNER K. & J. Roßbach GmbH, Diakonisches Werk-Stadtmission Plauen e.V., Magnus Domibus GmbH, BK IMMO GbR, Faschings Freunde Vogtland e.V., Rositha Künzel.

Anzeige

Thomas Münzer freut sich über die kontinuierlich wachsende Mitgliederzahl: „111 Partner, welche im gemeinsamen Netzwerk interagieren, stehen für enormes Potential, um Synergien zu nutzen und zum Wohle der Stadt Plauen einzusetzen.“

Ralf Oberdorfer, der bereits als Gründungsmitglied den Dachverband vor 22 Jahren mit aus der Taufe hob und bis heute engagiert unterstützt, wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Die Geschäftsführerin Sophie Gürtler berichtete über die aktuelle Vereinsarbeit und dankte den Mitgliedern für die stetige Unterstützung bei der Finanzierung sowie Umsetzung der zahlreichen Aktionen und Projekte.

Thomas Münzer übergibt eine Ehrenurkunde an Ralf Oberdorfer. Foto: Winkel und Blick-Fotografie Stephan Roßner
Thomas Münzer übergibt eine Ehrenurkunde an Ralf Oberdorfer. Foto: Winkel und Blick-Fotografie Stephan Roßner

Folgende aktuelle Projekte stellte die Geschäftsführerin vor, bevor der Fachdirektor des Vogtlandmuseums Dr. Martin Salesch eindrucksvoll eine visuelle Vorschau und inhaltliche Ausgestaltung der Fabrik der Fäden, die noch in diesem Jahr eröffnet werden soll, präsentierte. Das Thema Nachhaltigkeit liegt dem Verband sehr am Herzen. Deshalb wurde die Idee gemeinsam mit der Stadt Plauen und der IHK Plauen geboren ein gemeinsames Mehrweggeschirr für Plauener Gastronomen anzuschieben. Dazu fand bereits eine Auftaktveranstaltung statt, der eine Online-Umfrage folgte, bei der die Gastronomen Ihre persönlichen Anforderungen an ein gemeinschaftliches System übermitteln konnten. Auf Grundlage der 20 Umfrageergebnisse wird aktuell eine Vorauswahl für ein geeignetes Basissortiment zusammengestellt, die voraussichtlich im April mit den Gastronomen besprochen werden kann.

Im April ruft der Verein bereits zum 19. Mal zum Plauener Frühjahrsputz auf plant auch selber eine größere Aktion auf dem Gelände der Parkeisenbahn. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. organisiert dieses Jahr zum zweiten Mal das Spitzenfest in Kooperation mit dem Spitzenfestverein und plant erstmalig gemeinsam mit der IHK im Sommer ein „Citymanagertreffen“ in Plauen.

Sportlich wird es Ende August im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Plauen bewegt erleben“, die zum 6. Mal im Rahmen der SpitzenGenuss-Tage stattfinden und Groß und Klein gemeinsam mit dem inmotio Therapiezentrum zu exklusiven Stadtwalks und Pilates auf der Theaterbühne einladen wird.

Anzeige

Außerdem informierte Sophie Gürtler die Mitglieder des Dachverbandes kurz über das Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“, skizzierte Chancen sowie Berührungspunkte und Mitwirkung der Geschäftsstelle und ging auf den Kreativtag im Rahmen des Kultursommers und die Bestrebungen einen geeigneten Anbieter für einen digitalen Citygutschein für die Plauener Innenstadt zu finden ein.
Im Anschluss ließen die Mitglieder den Abend bei einem gemeinsamen Imbiss mit guten Gesprächen in den „Pädagogik-Räumen“ des Vogtlandmuseums ausklingen.

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Brutzeit für heimische Vogelarten beginnt

nächsten Artikel lesen

Saisonstart mit dem Motorrad will gut vorbereitet sein