Anzeige

Dachverband Stadtmarketing Plauen auf Wachstumskurs

Vorstand für weitere drei Jahre im Amt bestätigt – Mitgliederzahl steigt auf 118

Der Dachverband Stadtmarketing Plauen ist auf Wachstumskurs. Das Netzwerk besteht aktuell aus 118 Mitgliedern. Am Dienstag trafen sich die Mitglieder in der neuen “Fabik der Fäden”.

Dachverband Stadtmarketing Plauen auf Wachstumskurs. Foto: Stephan Roßner Winkel- und Blick-Fotografie
Dachverband Stadtmarketing Plauen auf Wachstumskurs. Foto: Stephan Roßner Winkel- und Blick-Fotografie

Der Vorstandsvorsitzende Peter Kober begrüßte die zahlreichen Teilnehmer, die der Einladung zur 2. Mitgliederversammlung im unverwechselbarem Ambiente herzlich und berichtete über die Entwicklung des Vereines und über wichtige Belange der Vorstandsarbeit im Jahr 2023.

Der Dachverband durfte seit seiner letzten Mitgliederversammlung erneut neun neue Mitglieder vorstellen, die dem Netzwerk kürzlich beigetreten sind. Das eröffnet weitere Möglichkeiten, Projekte und Kooperationen nun noch vielfältiger zu gestalten. Folgende Unternehmen und ein Verein sind nun im Dachverband Stadtmarketing e.V. mit eingebunden und aktiv:

Anzeige
  • bauplanung plauen gmbh
  • Scholz Fahrzeugteile GmbH
  • Vogtlandvermögen-Noa Bakker
  • Foto Express
  • Kenny Pool Foto & Video
  • Kadner Immobilien
  • Spitzenstadt-Events Höfer & Reißmann GbR
  • Und Tschüss
  • Vogtland Vernetzt

Peter Kober freut sich über die kontinuierlich wachsende Mitgliederzahl: „118 Partner, welche im gemeinsamen Netzwerk interagieren, stehen für enormes Potential, um Synergien zu nutzen und zum Wohle der Stadt Plauen einzusetzen.“ Der amtierende Vorstandsvorsitzende berichtete über die aktuelle Vereinsarbeit und dankte den Mitgliedern für die stetige Unterstützung bei der Finanzierung sowie Umsetzung der zahlreichen Aktionen und Projekte.

Thematisiert wurden hierbei beispielsweise der 19. Plauener Frühjahrsputz, wobei u.a. mit zwei neuen „Sandspielzeug-Erlebniskisten“ das erfolgreiche Crowd-Funding Projekt fortgesetzt wurde, die Erneuerung von drei Lieblingsplatzschildern, die im Rahmen des beliebten Fotowettbewerbes #Lieblingsplatz gewählt wurden und die Verlängerung des „Schlummersack-Projektes“ um weitere 2 Jahre, bei dem die jüngsten Plauener/innen von einem Gutschein im Wert von 15 Euro und einem Überraschungsgeschenk im Schlummersack-Showroom profitieren.

Der Dachverband Stadtmarketing Plauen organisierte dieses Jahr zum zweiten Mal das Plauener Spitzenfest in Kooperation mit dem Spitzenfestverein und führte erstmalig gemeinsam mit der IHK ein „Citymanagertreffen“ in Plauen durch, welches auf sehr große und positive Resonanz stieß.

Sportlich wurde es Ende August im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Plauen bewegt erleben“, die zum 6. Mal im Rahmen der SpitzenGenuss-Tage stattfand und Groß und Klein gemeinsam mit dem inmotio Therapiezentrum zu exklusiven Stadtwalks und Pilates auf der Theaterbühne für einen guten Zweck einlud. Im Rahmen des SpitzenGenusses zeichnete sich der Verband in Zusammenarbeit mit der Stadt Plauen für die Durchführung eines Frischemarktes verantwortlich und kreierte gemeinsam mit Janny´s Eis einen SpitzenGenuss-Eisbecher. Gemeinsam mit Daniela Seidel von der IHK Plauen und der Energiemanagerin der Stadt Plauen Paula Pour wurde zudem intensiv an der Einführung eines gemeinsamen Mehrwegssystems für Plauen gearbeitet, eine Online-Befragung zum Bedarf der Gastronomen durchgeführt und letztendlich der Anbieter FairCup ausgewählt, der den ersten Nutzern nun ein interessantes Einführungsangebot unterbreitet.

Aktuell begleitet der Verein den Kreativwettbewerb zur Gestaltung der „Weihnachtstipfl-Glüchweintasse 2024“ und gestaltet den Online-Adventskalender der Stadt Plauen inhaltlich und mit attraktiven Gewinnen, die die Mitglieder des Verbandes zur Verfügung stellen, aus.

Anzeige
Vorstand des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e.V. einstimmig wiedergewählt. Foto: Tommy Ziegenhagen
Vorstand des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e.V. einstimmig wiedergewählt. Foto: Tommy Ziegenhagen

Auf der Agenda der Veranstaltung stand außerdem die Wahl des Vorstandes und der Kassenprüfer. Alle Vorstandsmitglieder stellten sich erneut der Wahl und wurden einstimmig wiedergewählt. Nachdem die Mitglieder allen Institutionen und den dazugehörigen Personen ihr Vertrauen erneut aussprachen, zog sich der neu gewählte Vorstand kurz zurück, um anschließend die folgende Ämterverteilung bekannt zu geben:

Stadtwerke – Strom Plauen GmbH & Co.KG, v. d. Peter Kober (Vorstandsvorsitzender)
Sternquell-Brauerei GmbH, v. d. Thomas Münzer (1. Stellvertreter)
Vogtländischer Bergknappenverein zu Plauen e.V., v. d. Gert Müller (2. Stellvertreter)
Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG, v. d. Christoph Putzke (Schatzmeister)
Stadt-Galerie Plauen, v. d. Mirko Fröhlich
Theater Plauen-Zwickau gGmbH, v. d. Carolin Eschenbrenner
Wirtschaftsjunioren Plauen-Vogtland e.V., v. d. Sebastian Petzoldt
MERKUR PRIVATBANK, v. d. Volker Wendler

Die Geschäftsführerin der IHK Plauen Sina Krieger und Bürgermeister Tobias Kämpf sind durch ihre Institutionen gesetzte Mitglieder im Vorstand. Die Kassenprüfer Karsten Treiber (Geschäftsführer PSB GmbH) und Katrin Ringel vom Kreissportbund Vogtland wurden ebenfalls für weitere drei Jahre in ihrem Amt bestätigt. Nach dem offiziellen Teil bekamen die Mitglieder die Gelegenheit während eines Rundganges die beeindruckende „Fabrik der Fäden“ kennenzulernen und den Abend bei guten Gesprächen ausklingen zu lassen.

Anzeige

vorherigen Artikel lesen

Polizei-Report Plauen-Vogtland: Polizei übt mit tschechischer Polizei

nächsten Artikel lesen

Motiv für Glühweintasse 2024 in Plauen gesucht